Fünf Sterne in Auckland

December 17, 2018 in New Zealand ⋅ 23 °C

Der Transfer vom Flughafen zu unserem Hotel in der Innenstadt gestaltete sich aufgrund des SkyBus Auckland (ca. 12-15 NZD) sehr unkompliziert. Und so standen wir ca. 45 Minuten später vor unserem Hotel in der City von Auckland - das Stamford Plaza in der Albert Street. Einem glücklichen Umstand (in diesem Falle eine Baustelle vor dem Hotel) war es zu verdanken, dass wir ein Zimmer relativ kostengünstig für drei Nächte buchen konnten - 5 Sterne inkl. Rooftop-Pool und viele Sehenswürdigkeiten in Laufweite.
    Müde und abgekämpft checkten wir ein und wollten uns, nach fast 36 Stunden im wachen Zustand - ich kann im Flieger leider nicht schlafen - gleich ins gemütliche Bett legen. Doch wir hielten uns an die goldene Jetlag-Regel: am Anreisetag erst in den Abendstunden ins Bett gehen, damit sich der Körper dieser neuen Zeitzone anpassen kann.
    So vertraten wir uns bei einem kleinen Spaziergang im neuen Hafenviertel von Auckland die Beine und gönnten uns noch eine Mahlzeit, bevor wir dann endgültig todmüde ins Bett fielen.

Unsere Taktik war ein voller Erfolg und so schälten wir uns gegen 8 Uhr ausgeschlafen aus den Betten und starteten in unseren ersten Tag in Auckland. Auf dem Programm stand der "Coast to Coast Walkway": Die 16 km lange Wanderung (ca. 4-5 Stunden) ist eine tolle Möglichkeit, in der Großstadt etwas Bewegung zu bekommen und unterwegs mehr über die Geschichte und einzigartige Lage Aucklands zu erfahren.
    Gestartet wird im Zentrum Aucklands, am Waitemata Harbour. Durch die lebendige Innenstadt geht es landeinwärts zum Albert Park und in Richtung Universität. Nach Durchqueren des 80 Hektar großen Stadtparks Auckland Domain führt der Weg auf den Gipfel des Maunga-whau, auch Mount Eden genannt, von wo es tolle Blicke in den Vulkankrater und über die Stadt, den Hafen und den Hauraki Gulf zu bewundern gibt. Durch historische Vororte geht es auf den Vulkankegel des One Tree Hill. Auf den Spuren uralter Lavaströme wird schließlich der Vorort Onehunga passiert, bevor schließlich am Manukau Harbour Aucklands zweite Küste erreicht wird.

Von dort aus konnten wir mit der S-Bahn bequem zurück zur 'Britomart Train Station' im Zentrum fahren, wo uns eine weihnachtliche Überraschung in Form eines Konzertes erwartete. Zu diesem Zeitpunkt irgendwie surreal, denn wir hatten eine Lufttemperatur von 25 °C und strahlenden Sonnenschein...

Abends suchten wir uns dann noch ein gutes Steakhouse und ließen den Tag in einer stylischen Cocktailbar mit individuell gemixten Cocktails und Live-Musik in der "Caretaker"-Bar ausklingen.