Satellite
Show on map
  • Day 1

    Die Reise beginnt...

    December 15, 2018 in Germany ⋅ 0 °C

    ...wie so viele Fernreisen in Deutschland am Flughafen Frankfurt. Nach einer zweieinhalbstündigen Zugfahrt habe ich mich hier mit meiner Reisebegleitung Philipp getroffen. Zuerst genehmigten wir uns in einem der vielen Flughafenrestaurants noch ein zünftiges bayerisches Mahl, bevor ein Airbus A380 der Lufthansa uns sicher nach Singapur transportieren sollte.
    Meine leichte Flugangst hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich im Griff - entsprechend wurden aufkommende Sicherheitsbedenken vorab mit einer Hopfenkaltschale ertränkt.
    Der Nachtflug startete um kurz nach 22 Uhr und da ich mich nicht wirklich an Einzelheiten erinnern konnte, war er wohl auch ziemlich ereignislos.

    Zwölf Stunden später setzte der Riese sanft auf der Landebahn des Singapore Changi Airport auf und in meinem Kopf wurde ein Countdown aktiviert - 90 Minuten hatten wir nun Zeit, um das Terminal zu wechseln und in einen Dreamliner der Air New Zealand einzuchecken.

    Erstaunlicherweise war das auf dem riesigen, aber sehr gut organisierten Flughafen des Stadtstaates überhaupt kein Problem und so hatten wir noch genügend Zeit uns vor dem Weiterflug frisch zu machen und wir mussten uns sogar noch einige Minuten langweilen, bevor wir die Boeing 787 betreten durften.
    Weitere zwölf Stunden, in denen ich das köstliche Gesöff mit dem wohlklingenden Namen 'Sauvignon Blanc' (aus der Region Marlborough) kennenlernen durfte, erreichten wir schließlich das neuseeländische Festland und der Flieger setzte abermals sanft auf der Landebahn des Airports in Auckland auf.

    Die Immigration verlief wieder recht ereignislos und auch unsere Koffer hatten die Reise gut überstanden. Das regnerische deutsche Dezemberwetter hatten wir gegen den neuseeländischen Sommer getauscht und so sahen wir den kommenden sechs Wochen gespannt entgegen: Es gab nämlich viel zu sehen!
    Read more