Gelbaugenpinguine an der Roaring Bay

December 29, 2018 in New Zealand

Nachdem wir unser geniales B&B 'Breadalbane House' in Kaka Point bezogen hatten, wollten wir noch zum berühmten 'Nugget Point'. Bisher sicherlich die schönste Unterkunft auf unserer Reise.

Da das Wetter aber nicht zum fotografieren einlud, besuchten wir die nahegelegene 'Roaring Bay'.
    Hier kann man in einem kleinen Shelter Pinguine in freier Wildbahn beobachten. Nach einiger Zeit des Wartens zeigten sich tatsächlich zwei Paare 'Gelbaugenpinguine' - wir waren zwar weit weg, konnten aber durch ein Teleobjektiv relativ gute Fotos schießen, ohne die Tiere in Ihrer natürlichen Umgebung zu stören. Der Shelter ist über einen kurzen Fußweg öffentlich zugänglich und wird nicht ständig von Wildhütern betreut, so dass wir dort, bis auf einzelne Touristen, die einen kurzen Abstecher hierher machten, völlig alleine waren.

"Der Gelbaugenpinguin gehört gemeinsam mit dem Galápagos-Pinguin und dem Dickschnabelpinguin zu den seltensten Pinguinarten. Er wird von der IUCN als stark gefährdet eingeordnet. Grund für die Einordnung ist nicht nur die geringe Zahl von 4800 geschlechtsreifen Individuen, sondern auch das verhältnismäßig kleine Brutgebiet mit verhältnismäßig wenigen Brutkolonien."

Ein beeindruckender Moment - und die Roaring Bay machte Ihrem Namen alle Ehre: die Brandung war teilweise ohrenbetäubend laut...