The Catlins

December 29, 2018 in New Zealand

Die Catlins sind ein zerklüftetes, sehr dünn besiedeltes Gebiet im Südosten der Südinsel Neuseelands, das eine malerische Küstenlandschaft mit dichten gemäßigten Regenwald besitzt. In beiden leben zahlreiche bedrohte Vogelarten. Die exponierte Lage der Catlins führt zu oft rauem Wetter und starker Brandung, die auch Surfer anzieht. Hier sollte man sein Fahrzeug nach Möglichkeit volltanken, da es in dieser Region relativ wenige Tankstellen gibt und auch der Handyempfang sehr eingeschränkt sein kann.

Nach dem Slope Point gönnten wir uns einen Mittagssnack im gemütlichen Niagara Falls Café, bevor wir ein weiteres touristischen Highlight bewundern durften: die 'Cathedral Caves' sind einige touristisch erschlossene Küstenhöhlen. Sie liegen in der Nähe der Touristenstraße 'Southern Scenic Route' am Nordende des Waipati Beach, südlich von Tautuku. Die zwei größten Höhlen sind untereinander verbunden, eine von ihnen erreicht eine Höhe von 30 Metern.
    Der Zugang der unmittelbar an der Küste gelegenen Höhlen ist nur bei Ebbe möglich. Für den Zugang über den größtenteils auf privatem Land befindlichen Zugangsweg wird eine Gebühr erhoben.

Einer kurze Wanderung zu den 'McLean Falls' folgte ein kurzer Stopp am 'Florence Hill Lookout' und ein längerer Fotoaufenthalt an den 'Matei Falls'. Hier verfuhren wir uns dann kräftig und mussten einige Kilometer auf einer Schotterpiste überbrücken.