Satellite
Show on map
  • Day 32

    Der Traum vom Tongariro Alpine Crossin…

    January 15, 2019 in New Zealand

    …war schnell beendet. Das Wetter hatte sich nicht gebessert und so gab uns der Guide die Empfehlung, die Tour nicht durchzuführen - die Wetteraussichten waren einfach zu schlecht und auch im Sommer kann es dort oben ziemlich ungemütlich werden…

    Wir hatten diese geführte Tour gebucht, um mehr über die Natur und die Menschen in Neuseeland zu erfahren.
    Nun schlug uns der Māori Guide ein Alternativprogramm vor. Wir besuchten zuerst einen Heiligen Māori Ort am ‚Lake Rotoaira’ und fuhren dann zum versteckten ‚Lake Rotopounamu‘. Bei der Runde um den See erklärte man uns viel über die Flora und Fauna der Region - hier wurde uns auch bewusst, wie sehr die Māori mit der Natur verbunden sind: der Guide sprach oft vom „Einklang mit der Natur“ und zeigte uns essbare Pflanzen. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass Vögel länger in der Nähe verweilten und uns beobachteten (oder belauschten?).
    Wir haben nicht bereut, den Guide engagiert zu haben, auch wenn man für das achtstündige Tongariro Alpine Crossing (19,4 km / 1.886 Höhenmeter) eigentlich keinen benötigt.

    Da es aber den ganzen Tag regnete, fuhren wir mittags zurück zur ‚Adventure Lodge and Motel‘ und bekamen die Hälfte des Preises zurück. Dort entspannten wir dann den Rest des Tages und saßen das schlechte Wetter aus. Schade eigentlich…
    Read more