Satellite
Afficher sur la carte
  • Der Kreis schließt sich

    9 avril 2023, Allemagne ⋅ ☁️ 11 °C

    Als ich am Ostersonntag meine Augen öffne, spitzelt die Sonne schon in mein Hotelzimmer. Es scheint ein schöner Tag zu werden. Motiviert stehe ich auf und mache zunächst meine Sonnengruss-Routine, um die müden Muskeln ein wenig auf Temperatur zu bringen. Danach gönne ich mir das ausgiebige Frühstück, das im fairen Zimmerpreis von 50,- € enthalten ist. Hier im Landgasthof Hirsch steigen wohl öfter Wandersleute ab, zumal auch der Alb-Südrandweg HW2 hier entlangführt.
    Danach starte ich in den Wandertag.

    Nach verlassen des Etappenorts ‚Ballmertshofen’ wandert man alsbald an bzw. durch herrliche Buchenwälder. Hier ist aber noch alles im Winterschlaf und ziemlich braun. Der Boden ist mit dem Laub des Vorjahres bedeckt und die Knospen der neuen Blätter sind noch geschlossen.
    Ich verlasse den Wald bei ‚Zöschingen‘ wieder. Da der Ort in Bayern liegt, habe ich wohl unbemerkt die Landesgrenze überschritten. An der Kapelle ‚Maria Steinbronn‘ befindet sich ein schöner Rastplatz mit Kneippstation und herrlichen Blick auf die Pfarrkirche. Für eine Rast ist es allerdings noch zu früh.

    Ich wandere weiter und treffe zwei Albschäferweg-Thruhiker, die ich auch im Hotel schon kurz gesehen habe. Die beiden machen aber eine gemütlichere Variante mit Gepäcktransport. Wir tauschen uns über den Trail und die jeweiligen Erfahrungen aus und ich ziehe weiter meines Weges. Kurz darauf passiere ich eine Windfarm und durchwandere das idyllische ‚Dornhäule’, bevor es nach ‚Oggenhausen’ ein wenig langweilig wird. Erst kurz vor dem Ende der Etappe folgen mit dem ‚Hölltal’ und dem Blick vom ,Schießberg‘ die letzten landschaftlichen Highlights des Trails folgen.

    Ich steige ab in die Stadt, suche mir ein schönes Café und feiere bei Kuchen, Cappuccino und alkoholfreiem Weizen den gelungenen etappenweisen Thruhike. Den Trailhead des Rundwanderweges besuche ich aufgrund meines chaotischen Zeitmanagements nicht nochmal. Die Bahn bringt mich schließlich wenig später wieder in die Heimat, wo ich mit meiner Familie noch ein bisschen das Osterfest feiere.

    Distanz: 22,1 km
    Rauf: 321 Hm
    Runter: 314 Hm
    En savoir plus