Satellite
Show on map
  • Scheidegger Wasserfälle

    June 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

    Nach der Stärkung in Lindenberg laufe ich weiter Richtung Scheidegg. Leider bleibt die Etappe heute schwerpunktmäßig auf Asphalt-und breiten Forstwegen. Doch zuvor geht es auf Pfaden am Waldsee vorbei durch ein kleines Moorgebiet. Der Schatten im Wald tut gut und ich genieße das tolle Sommerwetter.

    Kurz vor Lötz stoße ich auf einen Lost Place: eine verlassene Ferienhaussiedlung direkt am Trail. Die Stimmung hier ist, obwohl helllichter Tag, irgendwie eigenartig und so laufe ich schnell weiter. Nach einem kleinen Anstieg werde ich von einem sehr schönen Blick auf den Bodensee überrascht. Hätte nicht gedacht, dass ich schon so weit westlich bin.
    Ich treffe auf den NST und meine noch die rauchenden Fußspuren des HIKEHITCHERS erkennen zu können. Bevor ich überhaupt realisierte, dass wir an diesem Tag in der gleichen Region unterwegs sind, hatte er diese auch schon wieder verlassen. 😃

    Dann warten die Scheidegger Wasserfälle auf mich. Das Wasser des Rickenbachs stürzt über zwei mächtige Gesteinsstufen in die Tiefe: 22 Meter und 18 Meter sind die beiden nahe beieinander liegenden Wasserfälle hoch, die von mehreren Aussichtspunkten aus bestaunt werden können. Es gibt ein Kiosk und Spielplatz sowie einen Geologie-Rundwanderweg. Eintritt: 4,50 € pro Person.

    Leider habe ich nicht mehr genügend Zeit, um alle Aussichtspunkte anzulaufen, da in Scheidegg meine Trailmanagerin schon auf mich wartet und wir fahren gemeinsam zu unserem Übernachtungspunkt in Oberstaufen.

    Distanz: 22,4 km
    Rauf: 645 m
    Runter: 418 m
    Read more