Satellit
Vis på kort
  • Dag 224–225

    Spitzenspiel in Sigmaringen

    27. april, Tyskland ⋅ 🌩️ 18 °C

    Der zweite Tag begann nach einem hervorragendem Frühstück heute sonnig, aber zunächst noch kühl. Von den kalten Winden und Schauern vom Vortag war jedoch nichts mehr zu spüren.

    Heute hatte der HW2 deutlich mehr Singletrails zu bieten - zunächst musste ich aber noch 3 km Zuweg überbrücken.
    Erstes Highlight war dann die „Schatzburg“ - eine versteckte Burgruine auf einer steilen Anhöhe mitten im Wald. Es waren allerdings nur noch ein paar Grundmauern zu erkennen.
    An diesem Samstag traf ich auch immer wieder auf einen Section Hiker, der den HW2 auch Etappenweise erwandert. Ich war ihm immer ca. 10 Minuten voraus, so dass sich unsere Pausen jeweils kurz überschnitten und wir ein bisschen ins Pladern kamen.

    Nach Bingen ließ ich dann die Ruine „Hornstein“ rechts liegen, da ich ja schon eine erwandert hatte und begab mich direkt ins „Bittelschießer Täle“ - einem kleinen, canyonartigen Tal der Lauchert - ein erster Vorgeschmack auf die Landschaft der nächsten Tage.

    Nun folgte ich einem der Sonne stark ausgesetzten Feldweg und war froh, als ich endlich wieder in den Wald eintauchen durfte - ich hatte nämlich die Sonnencreme daheim vergessen…
    Auf den „Nägelesfelsen“ genoss ich nochmal eine Pause mit Aussicht und erreichte dann den Ortsrand von Sigmaringen mit tollem Blick auf die schneebedeckten Alpen!

    Nach ein paar Fotos vom tollen „Schloss Sigmaringen“ (seit 1535 Fürstenresidenz) schlug ich mein Zelt auf dem Campingplatz an der Donau auf und genoss ein leckeres Cordon Bleu.
    Später suchte ich noch eine Fussballkneipe auf und ließ mich in illustrer Runde vom Topspiel Leverkusen gegen Stuttgart begeistern (inkl. heftiger Fachsimpeleien zum natürlicherweise höchst illegalen Ausgleichstreffer!). Schon verrückt: Letztes Jahr bei den Trail Days kämpfte der VfB um den Abstieg - nächste Saison spielen wir Champions League! Verrückter Fußball.

    Ein paar Fotos vom Schloss später lag ich dann im Schlafsack und fiel in einen unruhigen ersten Zeltschlaf…

    Distanz: 20,5km
    Rauf: 414m
    Runter: 427m
    Læs mere