- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Thursday, October 16, 2025 at 3:20 PM
- ☁️ 12 °C
- Altitude: 459 m
GermanyRosenberg49°1’35” N 9°59’30” E
Bühlersteig - Über den Hohenberg
October 16 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C
Der Jagststeig endet in Ellwangen und geht dort quasi in den Bühlersteig über, was man vor allem an der Beschilderung erkennt. Wirkliche Trailheads gibt es an den Anfangs- und Endpunkten nicht.
Der Trail verlässt Ellwangen über eine Anhöhe in Richtung Nordosten. Am Mahnmal Galgenberg wird der Hexenverbrennung im Mittelalter gedacht und man kann auf Informationstafeln ein paar schauerliche Geschichten aus dieser Zeit nachlesen.
Immer wieder schlängelt sich heute der Weg auf schmalen Pfaden an naturbelassenen Bächen entlang und man kann den einen oder anderen Biberdamm entdecken.
Nachdem ich den Glasweiher passiert habe beginnt der kurze aber steile Aufstieg zum Hohenberg, wo auch eine Wallfahrtskirche samt Lourdesgrotte und Friedhof beheimatet ist. Wer hier seine letzte Ruhe findet, hat zumindest einen tollen Rundumblick!
Die Etappe endet im kleinen Ort Willa. Davor muss ich jedoch noch eine Sperrung des Trails umgehen. Waldarbeiter haben hier ganze Arbeit geleistet. Da ich keinen Arbeiterlärm höre, versuche ich zunächst mein Glück. Aber bald muss ich über so viele gefällte viele Bäume klettern, dass ich lieber über eine Wiese ausweiche und über eine viel befahrene Landstrasse schließlich am urigen Waldgasthof „Goldenes Kreuz“ ankomme und dort eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen kann.
Die Inhaberin bedient mich und mit Kaffee und Kuchen aus edlem Service und bei einem Blick in die HANDGESCHRIEBENE(!!!) Karte wird mir klar, dass der Gasthof noch regelmäßig geöffnet hat und sogar Zimmer anbietet, die allerdings nur telefonisch buchbar sind. Sieht von außen auf den ersten Blick nicht so aus…
Mir war vorher nicht bewusst, dass der Gasthof noch in Betrieb ist und so habe ich eine Übernachtung in Bühlertann gebucht, das von hier schnell mit dem regelmäßig fahrenden Regionalbus erreichbar ist. Dort im Gasthof zum Bären angekommen gibt es noch das schwäbische Nationalgericht: schwäbische Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle - immer wieder ein Traum!
🥾 18,8 km
↗️ 309 m
↘️ 278 mRead more

























TravelerSchöne Bilder und Videos 👍
StartTheTrailDanke! 😃
TravelerKlasse😍 Es macht wie immer Spaß, Dir zu folgen! Der Weg bzw. die drei Teilwege stehen auch noch auf meiner Liste🙂
StartTheTrailKann ich nur empfehlen. Die grösseren Etappenorte sind auch gut mit der Bahn angebunden. Die kleineren Orte meist mit dem Bus zu erreichen.
TravelerGut zu wissen mit der Bahnanbindung! Vielleicht ist das mein nächstes Section Hike - Projekt nach dem HW 3, den ich gerade mache (kommendes Wochenende Lorch - Schwäbisch Hall bei Kälte ❄️ und Sonne 🌞)
StartTheTrailDas hört sich toll an. Sonne & Schnee sind toll zum wandern. Ich will nächste Woche evtl. den HW3 als nächstes Langzeitprojekt in Wertheim starten. Übrigens teilen sich KJT und HW3 auf einer Etappe den selben Weg.