Tag 16: Albarracìn- Fuente Royo

April 19, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Gefahrene Strecke heute: 166km
    Strecke gesamt: 2458 km

Ok, das mit dem fürchterlichen Wetter hat sich heute nicht bewahrheitet. Keine Rede von strahlend schön, aber im Vergleich zu Wettervorhersage eine wahre Wonne.

Heutiges Ziel war Cuenca, die Stadt mit den hängenden Häusern (Casas colgadas).
    Der Weg dahin führt spektakulär über mehrere Pässe durch die Sierra de Albarracìn z. B. den Puerto Las Banderas auf 1592 m

Gefrühstückt haben wir in einem kleinen Kaff namens Royula. Bar -Restaurante Royula mit angeschlossenem Geschäft/Tienda. Es gab tostadas mit Tomaten, Jamon und Butter und Marmelade

Ganz spannend: Wir kommen zu Quelle des Tajo oder Tejo, wie er in Portugal genannt wird. Der Tajo ist der längste Fluss der Iberischen Halbinsel und mündet bei Lissabon in den Atlantik.
    An den Ursprung sind wir nur zufällig gestoßen, weil wir von der Straße aus das Schild "nacimiento del Tajo" und eine überdimensionale Skulptur gesehen haben.

Cuenca ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Stadt macht einen sehr lebendigen, fröhlichen Eindruck und die Front mit den Casas colgadas ist echt beeindruckend.

Von Cuenca fuhren wie dann weiter nach Fuente de Royo, ein winzig kleiner See im Gebirge auf 1200 m. Da wäre es wirklich schön und man könnte tolle Wanderungen machen. Aber das Wetter! 6 Grad und immer wieder Regengüsse

Also bleiben wir in unserem Wohnmobil und kochen Gemüsegratin mit Hühnerbrust.