Tag 17: Fuente Royo - Requeña

April 20, 2022 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

Gefahrene Strecke heute: 166 km
    Gesamtstrecke: 2624 km

Die Nacht an diesem lauschigen Ort war total angenehm und ruhig. Ich hab mir schon vorgenommen, in der Früh vor dem Kaffee draußen mein Morgentraining zu machen. Aber es war einfach nur saukalt und keine 10 Pferde hätten mich länger als nötig in die freie Natur gebracht.

Relativ zügig haben wir dann diesen Ort verlassen. Weg von dieser Höhenlage, war die Devise, weil das mit dem Wintereinbruch doch noch passieren kann.

Wo wir unbedingt noch hin wollten, war der Embalse de Contreras, ein schön gelegener Stausee auf einer Meereshöhe von 700 m im Nationalpark Hoces de Cabriel. Der Plan war, dort auf einem schönen Stellplatz zu übernachten, einige Tage dort zu verbringen und viel zu wandern. Ging natürlich nicht. Aber hingefahren sind wir trotzdem, um festzustellen, dass es sich bei richtigem Wetter um eine wunderschöne Wandergegend handelt. Dennoch scheint das Gebiet mit seiner ehemaligen Infrastruktur weder von TouristInnen noch von einheimischen Ausflügen richtig angenommen zu werden. Verfallene Hotels, unbewohnte, verwahrloste Häuser zeugen davon, dass den Betreibern hier buchstäblich die Luft ausgegangen ist. Wir fahren dann noch die spektakuläre alte Straße unter der Staumauer und begegnen vielen jungen Steinböcken, die am Straßenrand spielen und sich nicht ablenken lassen.

Da wandern nicht infrage kommt und das Wetter auch keine Anstalten macht, besser zu werden, beschließen wir, Richtung Valencia zu fahren. Das vor allem auch deswegen, weil Lisl und Heiko auch auf dem Weg nach Valencia sind und wir sie eventuell morgen treffen könnten.

70 km vor Valencia, in einem kleinen Ort namens Requena findet Thomas einen Stellplatz. Dort übernachten wir, es schüttet in Strömen und am Abend gibt es Spargelquiche.