Tag 36: Wir sind in Portugal

May 9, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Gefahrene Strecke: 147 km

So, heute ging es also nach Portugal.
    Zunächst haben wir in Huelva noch Diesel und Adblue getankt und unsere Gasflaschen aufgefüllt und dann fuhren wir zügig an nach Portugal. Die Einreise nach Portugal erfolgt über eine große Brücke.
    Kaum im Land, müssen wir uns mit Autobahnmodalitäten herumschlagen. Auf der ersten Auffahrt zur Autobahn gibt es eine Spur für inländische Autos und eine für ausländische Autos. Dort registriert man sich mit Kreditkarte und Autokennzeichen und ab dann fährst du ungehindert auf portugiesischen Autobahnen. Die Maut wir dir dann einfach abgebucht.

Wir sind über Castro Marim gefahren, wollten die Burg besichtigen. Aber Achtung montags: Da sind nahezu alle Sehenswürdigkeiten, aber auch Museen und Kulturstätten, geschlossen. Cerrado in Spanien, fechado in Portugal.

Sonst muss man Castro Marim nicht gesehen haben. Wir haben mit einem deutschen Paar mit Wohnmobil in der Bar Cafe getrunken und sind dann weiter gefahren nach Tavira.

Tavira ist ein recht angenehmes Städtchen mit einer Burgruine, von der aus man einen fantastischen Blick über die Stadt und Umgebung hat. Innerhalb der Burgmauern ist ein wunderschöner Garten angelegt.

Auf der Weiterfahrt machen wir noch einen Abstecher nach Moncarpacho, einem kleinen Ort etwas im Landesinneren, der ganz typisch portugiesisch sein soll, was das auch immer heißen mag.
    Der Abstecher hätte nicht sein müssen, der Ort war eine Enttäuschung.
    Aber nun haben wir nur mehr wenige km bis Olhão, wo wir heute übernachten wollen.

Wir stellen uns auf einen Parkplatz nahe am Yachthafen, an dem schon einige Wohnmobile stehen und wo wir auch übernachten können.

Und jetzt kommt Freude auf. Olhão ist eine ausnehmend nette Stadt an der Algarve mit ca. 15.000 Einwohnern.
    Das Wahrzeichen der Stadt sind 2 große rote Markthallen; in der einen wir nur frischer Fisch verkauft, in der anderen frisches Obst und Gemüse.

Wir sehen uns ein bisschen in der Stadt um.
    Abendessen gibt's heute wieder einmal im Restaurant, natürlich Spezialitäten aus Bacalaõ.

Morgen wollen wir uns die Stadt genauer ansehen und eventuell ein Bootsfahrt unternehmen. Dazu morgen mehr.