Tag 47: Marvaõ-Idanha a Nova

May 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 35 °C

Gefahrene Strecke: 156 km
    Von Marvaõ fahren wir in der Früh zum Embalse do Aparadura, einem kleinen, schön gelegenen Stausee in der Serra de Marmede ganz an der spanischen Grenze. Dort machen wir eine nette Wanderung von 12 km. Das reicht auch, weil mittlerweile hat es 33 Grad und das um 13 Uhr mittags.

Und da wir uns an der spanischen Grenze befinden, beschließen wir nachher mit dem Auto einen Abstecher nach Spanien in die Extremadura zu machen. Wir fahren bis zum Ort Valencia de Alcantara, wo wir heute zum ersten Mal etwas zum Essen bekommen.

Wir fahren dann über Membrio in Spanien zum Puente Romano de Alcantara im Tejo Nationalpark wieder nach Portugal. Vorher aber wollen wir an einen schönen Mirador, von dem aus man angeblich einen tollen Überblick hat auf die römische Brücke und den gesamten Tejonationalpark. Allerdings verfransen wir uns mit unserem Wohnmobil dermaßen in dem kleinen Dorf auf dem Weg dahin, dass es aussieht, als ob wir niemals wieder weder vorne noch hinten herauskommen. Irgendwie gelingt es mit viel Nervenaufwand dann doch.

Die Gegend ist zu beiden Seiten der Grenze in ihrer kargen Trostlosigkeit absolut beeindruckend.

Heute ist wieder Campingplatztag und eigentlich auch Zeit zum Wäsche waschen. In Park4Night haben wir einen vielversprechenden Campingplatz in der Gemeinde Idanha gefunden. Der soll über alles verfügen, was so gebraucht wird.
    Allerdings stellt sich heraus, dass der Campingplatz schon einmal bessere Zeiten gesehen hat und Bestandteil der allgemeinen Trostlosigkeit dieser Gegend ist. Und natürlich funktioniert die Waschmaschine nicht.

Aber wir machen halt das Beste draus. Heute essen wir kalt.