Bagni di Lucca-Livorno-Palermo

September 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Gefahrene Strecke: 76 km mit dem Auto + die Strecke Livorno-Palermo mit der Fähre.

Stellplatz in Palermo: Idea vacanze in der Nähe des Hafens. 17 € pro Nacht ohne Strom. Für die Dusche Jetons (1 € für 4,5 Minuten)

Gestern ging es also von Bagni di Lucca (Ortsteil Chifeni) nach Livorno.
    Die Strecke auf der Strada statale (wird in Italien mit SS abgekürzt 🤔 - ich schreibe es lieber aus) 12 war sehr angenehm zu fahren. Wir waren frühzeitig in Livorno, so dass sich noch einige Irrfahrten im Hafengebiet stressfrei ausgingen.🤣.
    Grimaldi Lines hat empfohlen, um 15.30 spätestens da zu sein, wir waren schon um 14.00 Uhr da. So hatten wir Gelegenheit, das geschäftige Treiben im Hafengebiet hautnah zu erleben. Nur die glühende Hitze hat uns in der Wartezeit zu schaffen gemacht. Und gegen 15.30 kam tatsächlich Bewegung in die Sache und wir durften uns zum Einschiffen anstellen. Bis wir dann tatsächlich an Bord waren vergingen weitere 2 Stunden in brütender Hitze.
    Aber dann verlief alles höchst unkompliziert.

Nachdem das Auto sicher verstaut war, bezogen wir unsere Kabine. Dann sahen wir vom Deck aus dem Schiff beim Auslaufen zu.

Wir hatten ein Abendessen im a là carte Restaurant gebucht, was sich als super Entscheidung herausstellte, weil sich im Selbsbedienungsrestaurant die Massen wälzten.

Die Nacht auf See war super. Erfrischt und ausgeruht begaben wir uns nach dem Frühstück ans Sonnendeck.
    Heute um 14.00 Uhr liefen wir in den Hafen von Palermo ein.
    Unser Stellplatz (idea vacanze) für die nächsten 2-3 Nächte liegt in der Nähe des Hafens, von wo aus wir morgen die Stadt Palermo erkunden. Nach Abendessen war uns nicht...

Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal, singt schon Reinhard Fendrich