Von Rosal Forest nach Little Ferry

June 26, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 17 °C

Gefahrene Strecke: 128 km

Über die A836 sind wir im Landesinneren Richtung Lairg gefahren, wo wir in einem netten Cafè mitten in der Pampa am Loch Shine ein ganz tolles Frühstück bekommen haben. Dann wollten wir weiter zum Dunrobin Castle an der Ostküste Schottlands, also an der Nordsee. Aber natürlich fahren wir nicht auf der Straße auf der alle fahren, sondern auf einer wunderschönen Single Track Road, auf der niemand fährt. Google Maps will uns da überhaupt nicht fahren lassen. Nach zwanzig km und fast schon am Ziel wissen wir dann auch, warum. Da gibt es nämlich eine Bahnbrücke und wir kommen da auf gar keinen Fall durch. Also: Alles wieder zurück und doch über die normale Straße nach Golspie, wo Dunrobin Castle steht.
    Hier ist die Gegend ganz anders als auf der Westseite. Weite Fläche reine Moorlandschaft und sonst absolut nichts.
    Dunrobin Castle ist ein Schloss an der Ostküste von Schottland, knapp zwei Kilometer nördlich von Golspie. Es ist der Stammsitz des Clan Shutherland und damit auch des Earl of Shutherland. Mit 189 Zimmern ist Dunrobin Castle das größte Wohngebäude in den nördlichen Highlands.
    Das Schloss ist wirklich beeindruckend und ein Besuch auf jeden Fall empfehlenswert.
    Wir fahren dann noch weiter ans Meer. Da gibts in Little Ferry einen feinen Übernachtungsplatz. Litten Ferry, die kleine Fähre soll auf die andere Seite der Bucht übersetzen. Aber offensichtlich gibt es die schon lange nicht mehr.
    Die Gegend bietet sich zum Spazierengehen an. Vom Wanderweg aus kann man draußen auf der Sandbank viele, viele Robben sehen. Leider kommt man nicht nah genug heran, um gelungene Bilder machen zu können.