Blair Castle und Perth

June 29, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Gefahrene Strecke: 60 km
    Also heute Morgen vom Campingplatz gerade mal 500 m zum Blair Castle. Zuerst machen wir unser Auto reisefertig. Am Parkplatz vor der Rezeption könnte es den ganzen Tag stehen.
    Der Eintritt ins Burggelände kostet 17£ pro Person, für uns als Gäste des Campingplatzes nur 5£.
    Blair Castle zu besuchen lohnt sich auf jeden Fall, schon weil alles sehr liebevoll gestaltet ist. Besonders auch der dazugehörige Garten ist einfach wunderschön.
    Die Burg gehört zu den ältesten noch bewohnten Burgen in Schottland und ist eng verknüpft mit der stürmischen, schottischen Geschichte.

Schon die berühmte Maria Stuart besuchte das herrschaftliche Anwesen und auch Bonnie Prince Charlie war zu Gast, bevor er in die blutige Schlacht von Culloden zog.

Das auch als "weißes Schloss" bekannte Blair Castle ist Sitz der einzigen legalen Privatarmee Europas, den Atholl Highlanders, ein Überbleibsel aus alten Clan-Zeiten. Ihr Oberhaupt ist der Clan-Chief Duke of Atholl. Zu seinen Ehren findet jährlich am letzten Maiwochenende eine Parade der Atholl Highlander statt, sowie Atholl Gathering & Highland Games.

Und endlich sind wir zum ersten Mal auf unserer Reise einem waschechten Dudelsackspieler begegnet.

Dann sind wir heute noch weitergefahren nach Perth, wo wir nach einem Stadtbummel in einem wirklich einladenden Lokal gut und günstig gespeist haben.
    Perth, die einstige Hauptstadt Schottlands, liegt am Fluss Tay, der die Stadt in der Mitte teilt. Drei große Brücken verbinden aber wieder. Durch den Fluss Tay hat Perth aber schiffbaren Zugang zur Nordsee. Die Stadt hat nichts Besonderes zu bieten, aber viele Grünflächen, viele Wanderwege und sie macht einen rundum sympathischen und entspannten Eindruck.