Von Culloden nach Blair Castle

June 28, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Gefahrene Strecke: 211km
    Das war heute aber ein anstrengender Tag. Zuerst haben wir Culloden Battlefield besucht, einen Ort, der sich bis heute ins schottische Gedächtnis eingegraben hat und um den viel Tamtam gemacht wird. Hier stellte sich die schottische Armee 1746 den britischen Regierungstruppen und erlitt eine herbe Niederlage. Das war das Ende der schottischen Unabhängigkeit und des schottischen Clanwesens.
    Der Ort ist heute Gedenkstätten und wird von Tourist*innen und von schottischen Nationalist*innen gleichermaßen begeistert besucht.
    Wir blieben nur ganz kurz und fuhren dann weiter nach Balmoral Castle, der Sommerresidenz der Royals.
    Interessant ist der Weg dorthin, weil wir wirklich über zwei Pässe und ein großes Schigebiet, The Lecht Ski Centre, gefahren sind. Sieht jetzt natürlich genauso aus, wie die Skigebiete am Arlberg im Sommer aussehen, halt ohne Hotels.

Balmoral Castle ist enttäuschend. Sehr teuer, 15£ pro Person und dafür kann man halt einen Spaziergang durch den Park machen und das Schloss von außen fotografieren.
    Wir fuhren dann heute noch weiter auf den Campingplatz bei Blair Castle, ein richtig toller, gut organisierter Campingplatz, der alle Stücke spielt und in unmittelbarer Nähe zu Blair Castle steht. Kostet 30£.