• Day 23–24

Der Klifkis Wasserfall

September 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Eigentlich wollten wir nach Meteora noch das Bergdorf Argithea besuchen und dort auch noch den Nationalpark erkunden. Der Wetterbericht aber versprach schon am Sonntag nichts Gutes, sodass wir das Thema Bergdörfer und Nationalpark abhakten und Richtung Ioannina fuhren.
    Aber zunächst machten wir uns und unser Auto am Campingplatz wieder reisefit, sodass wir problemlos 3-4 Tage ohne Infrastruktur durchhalten. Übrigens muss ich allen, die per Camper in Griechenland unterwegs sind und nach Meteora wollen, den Campingplatz Meteora Garden wärmstens empfehlen.
    Wir fuhren also Richtung Ioannina, aber zweigten ab zum Klifkis Wasserfall, unter dem man angeblich ganz toll baden kann.
    Der Weg zum Wasserfall zweigt vom Dorf Kalentzi ab. Dort wollten wir eigentlich das Auto stehen lassen. Aber dann sagte uns eine Frau, dass wir ruhig noch 2 km fahren können. Es war zwar Schotterstraße, aber ging ganz gut. Ab da beginnt der relativ steile, aber kurze Abstieg zum Wasserfall. Aber den Wasserfall, der aus 47 m Höhe in den Fluss Arachtos fällt, gibt es derzeit leider nicht. Wir stiegen also noch hinab zum Fluss und dort gibt es einige gute Badestellen, leider auch hier: Für ausgiebiges Schwimmen ist das Wasser zu kalt.
    Übernachtet haben wir dann am kleinen Parkplatz, wo es zum Wasserfall hinuntergeht.