• Tryfos Wasserfall und Trichonida-See

    9–10 paź 2023, Grecja ⋅ ☀️ 26 °C

    Heute haben wir also den tollen Platz in Loutraki verlassen und sind gleich am Vormittag ins Landesinnere zum Tryfos Wasserfall gefahren. Heute war der Weg dorthin, der überall als abenteuerlich beschrieben wird, ganz problemlos zu befahren. Abenteuerlich wird diese Straße sicherlich bei Regen. Die beseitigten Erdrutsche und die dazugehörigen Planierraupenspuren sind überall zu sehen.
    Wir konnten also bis zum Ende der Straße fahren, etwa 8km ab Loutraki. Ganz am Ende der Straße steht in einem großzügig angelegten Park, das dem Verfall preigegebene, aber einst sicher prunkvolle Gebäude der ehemaligen Kuranstalt "Tryfos Thermal Springs". Hier gibt es eine Schwefelwasserquelle, die wir hinter dem verlassenen Gebäude zuerst gerochen, dann gesehen haben. Diese Quelle ist aber nur mehr ein winziges Rinnsal.
    Von diesem Gebäude aus geht ein schön angelegter Wanderweg zu den oberen Becken des Tryfos Wasserfalls, die man aber nur von oben besichtigen kann. Ein weiterer schön angelegter Weg geht etwas unterhalb der verfallenen Kuranstalt nach unten und hier kommt man zu einem echt tollen Badeplatz unterhalb des Wasserfalls. Kurz haben wir die Erfrischung dort genossen, aber dieses Wasser ist doch ziemlich kalt. Nach einem kurzen Bad und einer kurzen Wanderung sind wir weitergefahren im Landesinneren Richtung Süden. Die Fahrtstrecke war bestens geeignet zum Durchfahren, viel öde Landschaft und hässliche Orte.
    Wir aber wollten zum Limni (griechisch See) Trichonida in Sitaralona. Der See ist der größte natürliche See Griechenlands.
    Er erstreckt sich über knapp einhundert Quadratkilometer und hat eine maximale Tiefe von 58 Metern. Im Winter nie zu, da er zu den warmen monomiktischen Seen gehört. Im Sommer bilden sich in dem See aufgrund seiner Tiefe Wasserschichten mit unterschiedlichen Wassertemperaturen.
    Der größte Teil des Seeufers ist mit Schilf bewachsen und daher unzugänglich, aber immer wieder finden sich größere und kleinere Badeplätze. An so einem Platz stehen wir jetzt direkt am See. Es gibt eine gut funktionierende Stranddusche und die Möglichkeit Frischwasser zu tanken. Als erstes waren wir schwimmen, dann machten wir noch eine ausführliche Wanderung am See entlang. Am Abend nochmal schwimmen und jetzt machen wir's uns am See gemütlich.
    Czytaj więcej