• Day 39–40

Wir sind am Peloponnes

October 10, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir's ganz gemütlich angehen lassen, aber schließlich ließ sich der Aufbruch nicht mehr verhindern. Die Fahrt ging wieder mal über kurvenreiche Gebirgsstraßen und wunderschöne Landschaft.
    Als erstes fuhren wir zur Banja -Brücke. Diese Brücke führt über den Fluss Evinos. Es handelt sich um eine Stahlbrücke, die fürchterlich rattert, wenn irgendein Verkehrsmittel drüberfährt. Unter der Brücke finden sich einige Bademöglichkeiten. Leider führt der Evinos zu dieser Jahreszeit relativ wenig Wasser, sodass baden nicht wirklich Spaß macht. Neben der Brücke, auf der Durchzugsstraße gibt es den Brückenwirt, wo wir uns etwas gestärkt haben. Jetzt sind wir in einer Gegend, wo man mit keiner Sprache, außer Griechisch weiterkommt. Aber es gibt ja Hände und Füße und Google-translate.
    Nach einem kurzen Spaziergang zum Fluss fuhren wir weiter zum Blue Lake bei Monastiraki. Sieht auf Bildern richtig schön aus, ist aber völlig unnötig.
    So, und dann geht's endlich auf den Peloponnes. Wir fahren weiter bis Antirio, von wo den ganzen Tag Fähren nach Patras gehen. Wir fahren an den Hafen, die Fähre steht da, rauf aufs Schiff, 11 Euro vor Ort bezahlen, 20 Minuten später bist du in Rio bei Patras. Auch eine Brücke führt über die Meerenge, die kostet aber 21 Euro. Wir nahmen die Fähre, weil wir einfach gerne mit der Fähre fahren, weil es völlig unkompliziert ist und weil sie doch ein Stück billiger ist, als die Brücke.
    Am Peloponnes angekommen, nehmen wir die Küstenschnellstraße und fahren vorbei an Patras bis nach Alykes ( nein, nicht das auf Zakynthos), einem richtigen Fischerdorf, etwa 40 km südlich von Patras. Dort haben wir den Traumstellplatz an der Mole und ein feines Bad im Meer geht sich auch noch aus.
    Gleich in der Nähe gibt es eine Fischtaverne, wo wir am Abend richtig gut speisen.
    Perfekt deutsch sprechende Besitzerin, weil in Deutschland aufgewachsen.