• Day 40–41

Am Kaiafas - See

October 11, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor wir heute weitergefahren sind, mussten wir noch eine zeitlang dem Treiben und Werken der Fischer zusehen. Die morgendlichen Tätigkeiten beschränkten sich heute aus Netze reparieren, Boote auftanken und intensive, lautstarke Unterhaltungen, von denen wir leider kein Wort verstanden.
    Danach fuhren wir weiter nach Pyrgos, einer Stadt mit ca. 40.000 Einwohner*innen, die nahe an der Küste, aber nicht direkt am Meer liegt.
    Wir gaben den Ort nur besucht, weil wir einkaufen mussten. Besonders Sehenswertes gibt es dort nicht.
    Danach fuhren wir weiter nach Kaiafas.
    Dort gibt es einerseits einen wunderschönen Sandstrand und auf der anderen Seite einen schönen Thermalsee. Am See liegt eine riesengroße verlassene Kuranstalt. Einerseits verlassene Gebäude, andererseits eine Brücke, die mitten in der Bauphase steckengeblieben ist und jetzt vergammelt, vor dem Eingang riesengroße Tafeln, auf denen die Gesamtkosten dieser Bauten aufscheinen, einschließlich EU-Fördergelder. Und das alles verfällt einfach.
    Wir haben eine Wanderung um den See gemacht, auf der wir auch an der Thermalquelle vorbeigekommen sind, die den See speist. In dieser Höhle kann man auch baden, was wir natürlich gemacht haben.
    Rund um den See gibt es viele Plätze, an denen man mit dem Camper stehen kann. An einem davon stehen wir jetzt. Der Platz ist wirklich idyllisch, der See aber nicht sehr einladend zum Schwimmen. Und ganz genau schauen soll man in dieser Idylle auch nicht, weil schon unendlich viel Dreck herumliegt.
    Aber da stehen wir jetzt. Über uns typisch griechischer Sternenhimmel und draußen über dem Meer intensivstes Wetterleuchten. Sehr romantisch.