Biliovo Wanderung bei Sotorianika

October 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Am Campingplatz in Kalamata haben wir ziemlich lange herumgetrödelt, weil erstens die Wäsche noch trocknen musste und wir zweitens nicht wirklich einen Plan hatten, wie's weitergeht.
    Definitiv war klar, dass wir eine Wanderung machen wollten. Jetzt endlich kommt unser Kompass-Wanderbuch Peloponnes zum Einsatz. Da haben wir dann auch eine Wanderroute ganz in der Nähe und scheinbar ganz nach unseren Wünschen gefunden. Wir fuhren also ins Dorf Sotorianika, ein kleines Bergdorf, das eng ist, wie die meisten Bergdörfer hier. Aber wenn man links 2 cm und rechts 3 cmSpielraum hat, kommt man vom physikalischen Standpunkt aus durch. Aber psychologisch ist die Herausforderung groß. Nachdem wirs einmal geschafft hatten, mussten wir allerdings bald wieder umdrehen, nochmal durchs Dorf, weil wir zu weit gefahren waren. Stellte sich dann doch wieder als Irrtum heraus, aber das würde zu weit führen. Auf jeden Fall fuhren wir zurück bis zum Ortsanfang. Dort fanden wir auch einen Parkplatz und wir starteten los. Inzwischen war es 13.00 Uhr, sehr warm und bald stellte sich heraus, dass es auf diesem Weg kaum Schatten gab.
    Der Weg, den wir erwandern wollten, war der Kopfsteinpflasterweg von Bilovo, einer der am besten erhaltenen Steinpfade Griechenlands und in seiner Art einzigartig. Er wurde im frühen 20. Jahrhundert von Einheimischen erbaut, um die Hochtäler im Taygetos-Gebirge mit der Ebene zu verbinden.
    Der gesamte Weg ist 10 km lang über 589 hm. Nachdem wir am Anfang nicht den richtigen Einstieg fanden, sind wir ein bisschen herumgeirrt, bis wir bei einem Haus fragen konnten und uns ein junger Mann den leicht zu übersehenden Einstieg gezeigt hat. Markierungen gibt es nicht.
    Aber so richtig Spaß machte uns die ganze Sache nicht, sodass wir auf halber Strecke umkehrten und lieber an einen Strand fuhren. Wir fanden weiter südlich einen kleinen Kiesstrand, an dem schon ein Schweizer Camper stand. Wir gesellten uns einfach dazu und verbrachten wieder einmal auf einem wunderschönen Platz direkt am Meer einen gemütlichen Abend mit Barbara und Gerard aus Bern.