• Die Inselsiedlung Araisi
    Die Kirche von AraisiHier steht alles zur InselsiedlungVeranstaltung von Jugendlichen im großen Park bei der Burg CesisDie Burg CesisInteressante Architektur im CesisDie russisch -orthodoxe Kirche in Cesis

    Freilichtmuseum Araisi und Cesis

    June 1, 2024 in Latvia ⋅ ☁️ 23 °C

    Heute haben wir noch eine kurze Wanderung gemacht zur Holzkirche von Araisi und dann fuhren wir zum Archäologischen Park Araisi, der im Gauja Nationalpark liegt. Es handelt sich um ein recht überschaubares Freilichtmuseum auf , das aus 3 Teilen besteht.
    Mädcheninsel mit den Rekonstruktionen von Siedlungen aus der Stein-, Bronze- und jüngeren Eisenzeit
    Inselsiedlung Āraiši mit einer lettgallischen Burg aus dem 9. – 10. Jahrhundert
    Ruine der Ordensburg Arrasch des livländischrn Ordens (14. – 17. Jahrhundert.)
    Die Besonderheit der Anlage ist die Konzentration von archäologischen Stätten von der Steinzeit bis zur Neuzeit über einen Zeitrahmen von ca. 10.000 Jahren auf einer relativ kleinen Fläche.
    Die Besichtigung dauert nicht lange und ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    Wir fuhren dann weiter nach Cesis, eigentlich auf eine Stippvisite, weil die Stadt eine der schönsten Altstädte Lettlands haben soll.
    Die Stadt ist wirklich schön und in den Parks um die Burg ist viel los. Kinder und Jugendliche, die singen, tanzen, Theater spielen usw. Wie gehen durch die Stadt, trinken Cafè, bewundern die Altstadt und fahren dann weiter zum Campingplatz Zagarkalns, der direkt an der Gauja liegt. Aber irgendwie sind wir enttäuscht. Der Campingplatz hat so gar nichts Heimeliges, auch wenn die Lage genial ist. Heute Nacht bleiben wir wohl hier. Für eine Nacht geht's schon.
    Read more