• Regentag mit Weinverkostung

    21 Eylül 2024, Fransa ⋅ ☁️ 19 °C

    Gefahrene Strecke: 43 km
    Eigentlich wollten wir heute einen gemütlichen Ruhetag machen. Wandern, Lesen, Reiseführer studieren, weitere Reise planen.
    Der Regen hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Übernachtungsplatz, so schön er war, ist für einen Regentag absolut nicht geeignet. Also brachen wir im Laufe des Vormittags auf und fuhren durch viele kleine Dörfer Richtung Nantes.
    Unsere heutiges Ziel ist das Weingut Domain de la Chevre im ländlichen Umkreis von Nantes.
    Ganz herzlicher Empfang durch den Weinhauer Yannik und seinen Vater. Als wir ankamen, standen schon ziemlich viele Wohnmobile dort, lauter französische Autos, ein Brite, ein Niederländer..
    Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gab es eine umfangreiche Weinverkostung mit vielen Infos über den Weinbau an der Loire. Das Weinbaugebiet hier, am Ende des Loiretales, heißt Muscadet - Vignoble du Muscadet. Erzeugt werden trockene, aber recht süffig Weißweine.
    Verkosten durften wir auch die Rosèweine und 2 verschiedene Rotweine. Die Rotweine aus dieser Gegend sind aber ziemlich charakterlos. Wir haben uns dann mit Weiß- und Roséwein eingedeckt.
    Und dann haben wir für Camperverhältnisse noch ein kompliziertes Abendessen gekocht: Süßkartoffeln im Omnia gebraten und rosa gebratene Entenbrust.
    Der Ort ist übrigens als Übernachtungsplatz sehr gut geeignet. Wasser, Strom, Ver- und Entsorgung, Dusche und WC- in der ersten Nacht alles kostenlos. Bei längerem Aufenthalt zahlt man 13 € pro Nacht.
    Okumaya devam et