• St. Nazaire - Le Pouliguen

    September 26, 2024 in France ⋅ 🌬 16 °C

    Gefahrene Strecke: 54 km
    Es schüttet in Strömen

    Heute am Vormittag war es in St. Nazaire, trotz heftigen Regens, noch sehr interessant.
    Wir konnten da U-Boot Espadon besichtigen, auch innen.
    Seit 30 Jahren liegt das U-Boot Espadon (Französisch für Schwertfisch) im Hafen von Saint-Nazaire. Die Seemeilen, die dieses U-Boot im Laufe seiner 25jährigen Karriere zurückgelegt hat, entsprechen 17mal dem Erdumfang. Espadon ist das erste U Boot der französischen Marine, das im Polarkreis auf Tauchstatipn ging. Das war im Jahre 1964
    Das U-Boot wirkt außen riesig, viel größer, als ich mir ein U-Boot vorgestellt habe. Dennoch ist es unvorstellbar, im Inneren des Bootes mit 65 Menschen tief unterm Meeresspiegel zusammenzusein. Ich war schon nach der 45 minütigen Besichtigung froh, wieder ans Tageslicht und an die frische Luft zu kommen.
    Nach der U Boot Besichtigung machten wir noch einen Spaziergang am Hafen....
    Ich liebe den Hafen, die Schiffe und das Meer🎶
    Gegen Mittag fuhren wir dann weiter, immer noch bei strömenden Regen. Wir wollten in den zweitgrößten Naturpark Frankreichs ( nach der Camargue), la Grande Briere. Aufgrund des Wetters sind wir leider nur durchgefahren. Schade..
    Auch die Salzseen Richtung Le Pouliguen haben wir nur im Vorbeifahren gesehen.
    So beschlossen wir, den Campingplatz in Le Pouliguen anzufahren, den weiteren Reiseverlauf zu planen und die dortige Waschmaschine und Trockner zu nutzen und aus dem Sauwetter das Beste zu machen.
    Read more