- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 40
- Rabu, 16 Oktober 2024 17.51
- 🌧 18 °C
- Ketinggian: 42 mi
PerancisLe Mont-Saint-Michel48°38’12” N 1°30’37” W
Le Mont Saint Michel

Gefahrene Strecke: 27 km
Bis ca. 15.00 Uhr strahlend schönes Wetter. Ab 17.00 Uhr regnet es in Strömen.
Aber der Reihe nach: In der Früh fuhren wir nach Mont Saint Michel.
Der Mont-Saint-Michel und seine Bucht liegen schon in der Normandie, aber direkt an der Grenze zur Bretagne und gehören seit 1979 zum „UNESCO Kulturerbe der Menschheit“. Die Bucht von Mont Saint Michel ist Schauplatz der stärksten Gezeiten Europas.
Im Laufe der Jahrhunderte versandete die Bucht und Le Mont Saint Michel wurde Teil des Festlandes. Erst durch ein aufwändiges Renaturierungsprojekt im Jahre 2015 wird der berühmte Klosterberg wieder regelmäßig (gezeitenabhängig) zur Insel.
In der Nähe des Klosterberges gibt es einen riesigen Parkplatz, der angeblich 5000 Plätze für Pkws und 150 Plätze für Busse hat. Unvorstellbar, was hier in der Hochsaison los ist.
Heute waren es max. 50 PKWs, etwa 15 Wohnmobile und schlappe 2 Busse. Vom Parkplatz zum Klosterberg geht man zu Fuß etwa 20 Minuten. Wer lieber fährt, kann den kostenlosen Shuttledienst in Anspruch nehmen.
Zu dieser Jahreszeit lohnt sich ein Besuch von Mont Saint Michel auf jeden Fall. Wenig Besucher und man kann den Anblick und auch den Bummel innerhalb der Mauern des Klosterberges richtig genießen.
Innerhalb der Mauern ist allerdings alles auf Tourismus ausgerichtet: Souvenirläden mit teilweise viel Ramsch, Restaurants mit teilweise für Frankreich ungewohnt schlechter Qualität..... Trotzdem: Wirklich einen Besuch wert.
Und wir sind heute ja besonders vom Glück geküsst, weil wir an einem jener Tage hier sind, an dem der Gezeitenunterschied am höchsten ist. (Koeffizient 112, wem das was sagt 😂🤔)
Heute Abend um 20 Uhr gab es die höchste Flut und wenn man ab 18.00 auf der Brücke vor Mont Saint Michel steht, kann man zuschauen, wie schnell der Klosterberg zur Insel wird. Darauf habe ich mich seit Tagen gefreut.
Aber: Um 17.30 beginnt es zu regnen, um 18.00 Uhr schüttet es in Strömen, sodass wir die Flucht ergreifen müssen und das schöne Spektakel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt. 😭
Heute übernachten wir ganz legitim auf dem großen Parkplatz. Vielleicht gelingt es uns ja morgen, dieses Schauspiel mitzuerleben.Baca selengkapnya
Thobi Ontour
Wow😍