- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 45
- zondag 25 mei 2025 om 14:18
- ☁️ 11 °C
- Hoogte: 910 m
RoemeniëSinaia45°21’34” N 25°32’33” E
Regen: Schlossbesichtigung geht immer

Nachdem wir wieder gut versorgt waren, haben wir den Stellplatz in Brasov verlassen und sind weitergefahren Richtung Osten. Es schüttete in Strömen und so langsam machte sich bei mir die Wetterdepression breit. Thomas lässt es sich aber nicht verdrießen und redet das Wetter immer noch besser als es ist, wobei er mittlerweile auch nicht mehr von "gar nicht so schlecht" redet.
Für heute, Sonntag, haben wir schon Mal die Lösung einer Schlossbesichtigung, die auch bei Sauwetter möglich ist. Schloss Bran oder Schloss Peles war die Frage. Bran ist das Dracula-Schloss und soll angeblich erstens völlig überbewertet und zweitens völlig überlaufen sein. Also Schloss Peles.
Es liegt mitten in den Karpaten und gilt als eines der schönsten Schlösser Europas. Bauherr war König Carol I., der 1873 mit dem Bau begann. Die Architektur ist eine Mischung aus Neo-Renaissance und Gotik und beeindruckt durch kunstvolle Details.
Während des kommunistischen Regimes wurde das Schloss vernachlässigt, und viele wertvolle Kunstwerke gingen verloren oder wurden beschädigt. Zudem ist die touristische Überfüllung in der Hochsaison ein Problem, das die Atmosphäre des historischen Ortes trübt. Die Restaurierungsarbeiten, die in den letzten Jahrzehnten durchgeführt wurden, sind zwar beeindruckend, aber oft kostspielig und nicht immer von bester Qualität.
Leider leider blieb uns die Schönheit des Schlosses ziemlich verborgen. Es waren so viele Leute dort, dass wir kein Ticket mehr bekamen, also sowieso nicht hinein konnten. Und außen war der größte Teil eingerüstet. Also blieb nur, ein paar Fotos zu machen und im Schloßcafè etwas zu trinken.
Wir fuhren dann weiter nach Barca, wo es die einzigen Schlammvulkanen Rumäniens gibt. Wir hatten allerdings vorher sowieso noch nie etwas von Schlammvulkanen gehört. Sollen aber sehr beeindruckend sein, wenngleich ich doch recht skeptisch war: Regenwetter und Schlammvulkane passen irgendwie ganz schlecht zusammen. Auf jeden Fall fuhren wir heute dann doch zum Parkplatz bei den Schlammvulkanen. Man weiß ja nie...Meer informatie