- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 35
- Sunday, October 12, 2025 at 6:19 PM
- ⛅ 23 °C
- Altitude: 9 m
MaltaSan Lawrenz36°3’4” N 14°11’26” E
Tag 35: Gozo
October 12 in Malta ⋅ ⛅ 23 °C
Heute Vormittag haben wir die Insel Malta verlassen und sind mit der Fähre auf die Insel Gozo gefahren, die ein Teil der Republik Malta ist. Die Fähre fährt im 30 Minuten Takt von Cirkewwa auf der Insel Malta nach Mgarr auf Gozo. Die Orte heißen so, merkt sich kein Mensch, deshalb halte ich es hier fest.
Gozo ist die zweitgrößte Insel des maltesischen Archipels und liegt nordwestlich der Hauptinsel Malta. Sie ist mit ihren knapp 35.000 Bewohner*innen deutlich ruhiger und grüner als Malta und bekannt für ihre malerischen Hügel, ländlichen Dörfer und idyllischen Buchten. Die Hauptstadt Victoria (auch Rabat genannt) beherbergt die beeindruckende Zitadelle, die einen weiten Blick über die Insel bietet. Gozo war einst Heimat des „Azurfensters“, eines berühmten Felsbogens, der 2017 eingestürzt ist. Heute zieht die Insel Besucher mit ihren Tauchplätzen, Wanderwegen und ihrer entspannten Atmosphäre an.
Wir sind zunächst nach Victoria gefahren. Es war ganz einfach einen Parkplatz zu finden und von dort 1 km und Stadtzentrum zu gehen. Auch Victoria ist voller Tourist*innen, aber ich habe die Stadt viel entspannter erlebt, als Valletta. In der Stadt gibt es nicht viel zu besichtigen, aber die Zitadelle ist schon wegen ihrer beeindruckenden Lage und des Ausblicks über nahezu den ganzen Archipel ein unbedingtes Muss für alle Gozo-Besucher*innen.
Nach dem Besuch der Zitadelle, setzten wir uns noch auf die Terrasse einer der unzähligen Bars und sahen eine Zeitlang dem Treiben zu, bevor es uns zuviel wurde und wir einen Platz zum Freistehen für die nächsten Tage suchten. Auf dem ersten angesteuert ein Strand Platz herrschte Rambazamba und wir fanden gar keinen Platz. Wir fuhren also weiter nach hieher in die Dwejra-Bay beim Ort San Lawrenz. Hier war am Nachmittag auch viel los und am Abend kamen die Leute wegen des Sonnenuntergangs hierher. Leider hat eine Wolkenbank uns allen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber schön war es trotzdem.
Wir bleiben jetzt erstmal hier, wahrscheinlich sogar länger als eine Nacht.Read more


























Traveler
Darauf fahre ich völlig ab! Danke für diese Impression.