Von einem Highlight zum anderen
October 14 in Croatia
🌙 14 °C
Der heutige Tag hat schon relativ turbulent begonnen. Wir wollten früh in den Markthallen von sein. Dank Google-Maps, war es uns zunächst nicht möglich, den passenden Parkplatz problemlos anzusteuern, sodass wir eine halbe Stunde blöd im Kreis mitten in der morgendlichen Rushhour herumgefahren sind. Schließlich -oh Wunder- standen wir doch gut geparkt. Die historischen Markthallen sind in unmittelbarer Nähe und das sind noch wirkliche Markthallen.
Sie liegen direkt am Hafen und sind ein absolutes Highlight für die Sinne. In den majestätischen Jugendstil-Hallen und den umliegenden Ständen geht es laut, bunt und duftend zu. Von fangfrischem Fisch aus der Adria über knackiges Gemüse aus dem Hinterland bis hin zu regionalem Olivenöl und Käse: Hier schlägt das kulinarische Herz der Stadt, unverfälscht und nah am echten Leben.
Wir kauften Fisch und Gemüse, tranken in der Nähe Cafe und fuhren dann weiter stadtauwärts, wo Thomas noch die Industrieruine der Torpedofabrik kurz bestaunte und fotografierte. Ich manövrierte unterdessen den Balu durch ein weiteres Parkchaos.
Es war schon fast Mittag, als wir weiterfuhren und kurz hinter Rijeka das idyllische Dorf Kastav besuchten. Kastav liegt auf einem 365 Meter hohen Hügel und bietet einen spektakulären Panoramablick über die Kvarner Bucht. Mit seinen verwinkelten Kopfsteinpflaster-Gassen, den historischen Steinhäusern und alten Festungsmauern versprüht der Ort eine herrlich verzauberte, friedliche Atmosphäre. Ein kurzer Rundgang, ein Espresso am belebten Platz vor dem Stadttor und schon fuhren wir weiter Richtung Süden durch das Landesinnere zum Aussichtsturm Vojak oberhalb von Lovranska Draga (auf dem Gipfel des Mount Učka).
Er wurde 1911 erbaut, befindet sich auf dem höchsten Punkt des Učka-Gebirges (1.401 m) direkt oberhalb von Lovranska Draga und bietet einen spektakulären 360-Grad-Panoramablick über die Kvarner Bucht, die Inseln und ganz Istrien. Hier gibt es ganz tolle Wanderwege, wir sind allerdings mit dem Auto hochgefahren. Als wir wieder im Tal waren, entdeckten wir erst die Fahrverbotstafel. Ja, wir sind also verbotenerweise hochgefahren, der Weg war entsprechend anspruchsvoll. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Noch ein Ziel für den heutigen Tag: Wäre auch eine wunderschöne Wanderung gewesen, rund um den Vela Draga, einen majestätischen Canyon. Wir sind angesichts der mittlerweile fortgeschrittenen Tageszeit nur bis zum Canyonrand und wieder zurück spaziert. Noch hatten wir ca. 60 km zu fahren, denn heute ist wieder einmal Campingplatz angesagt. Im Ort Manjadvorci, kurz vor Pula, gibt es einen kleinen feinen Campingplatz, auf dem wir jetzt stehen und gerade ein wunderbares Fischabendessen zubereitet haben. Wir sind fast allein hier und das einzige Geräusch, das wir hören, stammt von Hunden.Read more





































