Satellite
Show on map
  • Day 18

    Gefängniswärter bringen uns zur Hütte

    May 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

    Ratet Mal... Es wird wieder ne Regen Story... Aber mit Gefängniswachen, und einer gemütlichen Hütte 🥳

    Wir beschließen ca. 95 km mit 1000 Höhenmetern zu radeln, und mitten im nirgendwo einfach bei ein paar Behausungen zu fragen, ob wir in der Nähe campen können.
    Gesagt getan.
    Die ersten Kilometer radeln sich ganz gut. Selbstverständlich kommen die Regenklamotten in Vollausstattung zum Einsatz. Nach 70 km folgt ein Waldweg. Das Schild sagte etwas von "massive Schäden, nicht befahren wenn nicht unbedingt nötig!" 😂 Jawollo, aber der Weg außen rum würde 15 km mehr bedeuten. Und mit den Fahrrädern kommen wir sicher einigermaßen durch...
    Naaaaja. Das war ein Waldweg der etwas unschönen Art. Teilweise dermaßen harter Schotter, gefolgt von sandigen Abschnitten. Wir kämpfen uns durch und sind nach 10 km gravel road wieder auf gut befahrbaren Wald highways.
    Nach 95 km und dem erreichen einiger Gebäude, wollen wir einfach Mal fragen ob man hier irgendwo zelten könnte. Durch das Fenster sehen wir zwei Uniformierte. Dann fragen wir halt die Polizisten denken wir uns und sie kommen auch schon durch die Tür heraus.
    "Also hier könnte man nicht campen weil das ist ein Gefängnis!! Lowest security aber ein Gefängnis ..."
    Sie beschreiben uns den Weg zu einer Hütte. Die wir auch denken gefunden zu haben...
    Im Regen schaffen wir es ein Feuer zum laufen zu bringen und es auch am laufen zu halten...
    Eine Stunde später kommt ein Wärter mit einem Van vorbei. Dass das nicht die Hütte sei, die sie gemeint hätten 🤷‍♂️ und er fährt mich zur eigentlichen Hütte. Natürlich ziehen wir um. Juong kommt eigentlich aus Ghana, war in Deutschland Projektmanager und hat jetzt eine schwedische Frau. Er hilft uns noch das Gepäck rüber zu fahren und bringt noch mehr Feuerholz. So eine Art Gastfreundschaft! Wahnsinn.
    Wir sind komplett aus dem Häuschen als wir das Häuschen beziehen... Genau das braucht man bei Nachttemperaturen von 1 Grad und Regen.
    Wir beschließen einen Tag länger zu bleiben.
    Die Trinkwasser Versorgung können wir durch unsere Wasserfilter und dem See sicher stellen. Genug Verpflegung haben wir ja eh dabei.
    Ohne Dusche und nur einer Katzenwäsche geht's ins Bett...
    Read more