Sweden

Show all

Tag 6: der Morgen am Strand

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Guten Morgen mein liebes Tagebuch 🤗

Was war das für ein schöner Stellplatz diesmal. Gleich früh ist Frauchen mit dem Teufelchen toben gegangen und danach war das Teufelchen ganz kaputt 😁

Danach ging es dann auch mit mir eine Runde an den Strand und wir haben schön miteinander gespielt - also Frauchen und ich, während Herrchen Frühstück gemacht hat und auf Loki aufgepasst hat.

Nachdem meine Leute jetzt auch noch mal baden waren haben wir nochmal zusammen am Strand getobt und nun sind wir tatsächlich schon wieder unterwegs. Aber wir zwei können derweil gut den Tag verschlafen.

Bis später und mal sehen wo wir überall landen heute 😁

Tag 5: toller Stellplatz am Strand

August 14, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Für die heutige Nacht haben wir relativ zeitig einen schönen ruhigen Stellplatz am See gefunden. Sogar ein eigener Sandstrand ist hier, ganz für uns alleine 🤗

Da haben wir erst alle zusammen getobt und als wir das Teufelchen fertig gespielt hatten und alle was zum Abendessen verdrückt haben, da sind Frauchen und ich nochmal eine extra Runde toben gegangen. So wie früher, nur wir Zwei 🤩
      Das hat richtig gut getan und jetzt bin ich auch ganz müde.

Viel zu erzählen gibt es heute nicht mehr, deshalb sage ich gute Nacht und lasse die Fotos für sich sprechen 😊

Und Goodbye Simeå

March 5 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Die Nacht war sehr entspannt. Eine Toilette mit Spülung ein Luxus Artikel 😂👍🏼 eine lange, warme Dusche ein Traum. Somit war unser kleines Airbnb ein Volltreffer 👍🏼
      Heute morgen war ich mit den irren eine Runde gassi - das war nicht so spektakulär. Aber wir haben es - im Schnee - noch einen letzten Spaziergang genossen.
      Dann ging es weiter. Ziel: Vartofta.
      Um kurz nach 10 sind wir aufgebrochen.
      Wir mussten zum Glück zeitnah tanken - somit konnte ich mir Kaffee kaufen 😂 das war ein wirklich dringliches Problem für mich! Gegen 15 Uhr haben wir Örebro erreicht - dort war ich mit den Hunden eine kleine Runde spazieren und wir haben unser Abendessen eingekauft. (Plus Schweden-Snacks für die weitere Autofahrt) ich liebe Knax so sehr !😂
      Um 19:30 sind wir in unserem heutigem Airbnb angekommen. Wir haben ein kleines Häuschen ganz für uns alleine 🥹
      Wir essen jetzt entspannt zu Abend und dann geht es morgen schon auf nach Hause 😪😱
      Vorher haben wir aber noch einen schönen Tag in Schweden ☺️🫶🏼

Camping am See bei Arne und Annelie

June 16, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Trotz Nähe zur Küste, sind wir wieder an einem See gelandet 🥰🏕 Arne und Annelie haben uns herzlich empfangen und uns ein netten Platz am See bereitgestellt! Dazu kam bei einem kleinen englischen Plausch über Volvos noch eine kleine Führung durch seine privaten Schätzchen..
      4 alte Volvos und 1 Buick in Türkis 😍 sehr gepflegt!

Ach die Schweden .. ein nettes Völkchen😊

• Day 35–38

schlangis

May 13 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer morgendlichen Badung (nur Anna geht, weil aron Respekt vor Steinen und möglichen Angelhaken hat), fahren wir raus aus unserer See-Wald-Shelter-Idylle auf Straßen, um im nächsten Ort einen Einkauf zu tätigen und zu Frühstücken.
      Am Ende des Waldes kommt uns wie geplant nochmal das schwedische Pärchen mit ihrem Auto entgegen, sodass wir noch einmal Winken können :) Ein weiteres Gespräch kam nicht in Frage, da es ihnen wohl dämmerte dass wir kaum etwas verstehen und wir sowieso weiter wollten.
      Schon ein paar Meter weiter kommen uns die ersten anderen Bikepacker entgegen (darauf haben wir schon gewartet).
      Zu mehr als einem kurzen"Hej!" sind wir jedoch alle im Affekt nicht im Stande. Also grübeln wir bisschen - woher? wohin? sahen ziemlich deutsch aus?!
      Angekommen am kleinen Supermarkt sehen wir die beiden schon mit einem Eis sitzen.
      Stellt sich raus sie sind Belgier und wollen von Flensburg aus bis zur finnischen Grenze fahren, um von dort mit dem Zug wieder zurückzufahren. Also erstmal eine ähnliche Route wie wir - womöglich sieht man sich wieder xD
      Es geht weiter über sehr lange angenehme Straßen mit nahezu keinem Verkehr (1 Auto/h).
      Mittlerweile sind um die 22°, kein Wind und wir genießen das regelmäßiges Auf- und Ab, da es gut rollt und wir ununterbrochen von grünen Wäldern und Bachläufen umgeben sind.
      Schließlich kommen wir an einem See an, bei dem ein möglicher Shelter für die Nacht sein sollte. Schnell bemerken wir, dass der See tatsächlich umgeben ist von insgesamt 7 Sheltern (später werden wir weitere solcher Seen finden). Der See ist spiegelglatt und lädt auf eine Mittagspause für eine Tomatensuppe ein (eine unserer Hauptnahrungsquellen).
      Wir fahren bis in den Abend weiter, da wir noch Kraft haben und der Tag noch lang ist.
      Wieder geht es durch kleine Dörfer, vorbei an Feldern und vielen schönen Höfen, die uns jedesmal beeindrucken und zum Fantasieren anregen ;) Fast immer sind es kleine Höfe mit, wenigen und eher kleinen - häufig alten - Maschinen und ursprünglichen Holzgebäuden, die stets eine Ladesäule und Solar auf dem Dach haben, den alten Scham jedoch behalten. Scheunen mit Rampen Richtung Heuboden, eine Maschinenscheune, ein Schuppen, ein Wohnhaus und meist einige alte Volvo, Ford oder Massey Ferguson Traktoren.
      Ziemlich schick.
      In genau so einem Ort übernachten wir an einem Badesee mit Sauna.

Auch am Dienstag rollen wir fröhlich vor uns hin und finden am Ende einen Schlafplatz hinter einem Gemeindehaus mitten im Ort.

Am Mittwoch beginnen unsere Beine und der Hintern trotz einer langen Akku-Ladepause im Cafe in Bollnäs langsam zu schmerzen, weshalb wir schon nach den ersten 20km eine lange Mittagspause an einem Steg einlegen.
      Nach 5h Pause und einem Blick auf das kommende Höhenprofil entscheiden wir uns dazu uns den Nachmittag/Abend noch mit Berge erklimmen zu beschäftigen, damit wir das nicht am Morgen darauf müssen.
      Also füllen wir alle Flaschen mit dem tollen Wasserfilter von Anna (danke Christoph & Katja) und verbringen die nächsten 2,5h im tiefsten Forst- und Elchjagdgebiet.
      Die Sonne brennt und die Kahlschläge gönnen keinen Schatten, weshalb wir einfach weiterfahren und nach jeder Kurve mit einem neuen Aufstieg begrüßt werden :)
      Einige Höhenmeter später rollen wir freudig und vorsichtig den Berg auf einem Schotterweg wieder herunter - unsere Bremsscheiben quietschen und sind danach fühlbar warm.
      Auf dem Weg runter sehen wir viel Elchkot, sowie Hochsitze (bzw. nicht so Hoch-sitze s. Foto) mit Schornstein bzw. kleinem Kamin und ausreichend Feuerholz. Wir schlussfolgern, dass das etwas mit der Elchjagd bei Schnee und Kälte zu tun hat. Bei 24° ein lustiger Anblick.
      Im Tal angekommen landen wir in einer kleinen Oase. "Die Farbkombinationen aus blauem Wasser, grünem Wald, roten Häusern und Straße führen uns in den siebten Himmel" (Zitat anna)
      Und wie gerufen finden wir an diesem See eine kleine Grüne Fläche, auf der wir nach Absprache mit den Anwohnern unser Zelt aufbauen, nochmal Baden und Quinoa mit Bulgur kochen :)

Rastplats Bolnäs

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Frühstück und Gassirunde ging es wieder los.
      Die weitere Reise führt uns erstmal weiter nach Schweden 🇸🇪.
      Es ging vorbei an vielen Seen und durch kilometerlange Wälder, teilweise leere Straßen.
      Zwischendurch immer wieder Blitzer die aber immer mit einem entsprechenden Schild angekündigt werden müssen.
      Lustige Ortsnamen und schöne Skulpturen waren zu sehen.
      In Bolnäs auf einem freien Rastplatz werden wir übernachten, wieder direkt an einem kleinen See. Nachdem unsere Hundis versorgt waren, haben wir einen Spaziergang um den See gemacht.

Nervenaufreibender Tag mit gutem Ende

July 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Team Blau

Heute morgen wurden wir auf dem Wanderparkplatz, von einer Wandergruppe, bewaffnet mit Waldhörnern, geweckt.

Danach ging es in ein wirklich wunderschönes Wandergebiet, welches wirklich überzeugt.
      Gerne wäre Carola hier länger geblieben, da sie aber noch zu einer ganz bestimmten Eisdiele möchte geht es nach einem schönen 8km Spaziergang weiter.

1 Stunde später ist der Spaß vorbei, der Bus macht nicht mehr mit.
      Mit immer mehr Leistingsverlust vielen Stopps, Telefonaten mit Timo und Versuchen das Problem zu lösen rollen wir zum Glück gerade noch so auf den Hof der nächsten Werkstatt.

Die Werkstatt macht am Montag um 07 Uhr wieder auf.
      Na gut, ganz schön doof, aber solange kann man es in dem kleinen Örtchen definitiv aushalten.
      Penetrant wie wir sind beschließen wir auf dem Hof zu Übernachten, wegfahren ist auch nicht mehr möglich, der Bus springt nicht mal mehr an.

1 Stunde später gegen Abend rollt ein ahnungsloser Werkstattmitarbeiter auf den Hof um eine Sache abzuholen.
      Der arme, wahnsinnig hilfsbereite Mann wird in den nächsten 2 Stunden den Bus mit Christians Hilfe komplett auf links drehen.
      Eine kleine romantische Männerfreundschsft bahnt sich an, wobei das Englisch von beiden zusammen definitiv Grenzen hat.
      Nach 2 Stunden und so viel Mühe und Engamente, vom dem Mitarbeiter der doch nur was holen wollte, ist das Problem gefunden.
      Ein alt bekanntes Problemchen: Die Benzinpumpe.
      Die ist am Ende schnell gespült und ein Filter eingebaut.
      Erleichterung macht sich breit.
      Der Mitarbeiter muss noch überredet werden seinen verdienten Stundenlohn und eine Flasche Wein anzunehmen.

Danach wird nicht gekocht es wird beim Dönerladen gestoppt.
      Wir beide sind froh was warmes zu Essen zu bekommen.
      Es wird weiter mit Christians Männerromantik, der eher zu Carola passende Mitarbeiter aus Istanbul sagt zu Christian im gebrochenem Deutsch das er ihn liebt :D
      Satt und glücklich geht es zu Tankstelle wo es noch einen Eiskaffee für die Seele gibt.

2 Stunden Entspurt zum Stellplatz.
      Christian sagt der Bus fährt sich toll.
      1:30 Uhr liegen wir endlich im Bett.

Christian hat im Bärenpark ein Busmaskottchen gekauft dieser wird heute ehrenvoll mit dem Namen das Automechanikers getauft.
      Möge Bengt dem Bus immer Glück bringen!

Waschen bei 5°C und Hüttenpause

May 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Der nächste Morgen.
      Auf zum See zum Waschen... Bei 5°C, leichtem Regen und Wind, jetzt nicht unbedingt das schönste Erlebnis 😂
      Aber was will man machen. Also rein da und alles wird gut. Das gefilterte Wasser schaut jetzt nicht unbedingt überzeugend aus, aber n bisschen Färbung ist akzeptabel. Aufgewärmt wird mit nem heißen Tee, mit nem Schuss Rum. Für sowas hab ich ihn ja mitgenommen. Und bei Strohrum mit 80% hat man länger was davon.
      Zum Zeitvertreib war mein erstes Mal Carcassonne gerade recht.

Es kommen Menschen in die Hütte...
      Da das eine öffentlich zugängliche Hütte ist, die für jeden frei zu betreten ist, haben wir uns erstmal nur gedacht, "schade, jetzt ist es vorbei mit der Ruhe" und wir müssten jetzt zusammen rücken.
      Sie sind interessiert, woher wir kommen, wohin wir gehen, was wir hier machen. Geben uns Tipps, wie man weitere solcher Hütten auffinden kann usw.
      (Was ich jedenfalls bereits zu Beginn vermutet habe, bestätigt sich jetzt)
      Alle 4 sind Insassen des Gefängnisses und sie dürfen sich hier im Gelände frei bewegen. Sie wollten einen Ausflug zur Hütte machen. Allerdings dürfen sie in der Hütte eigentlich nur bleiben, wenn niemand da ist, und müssten wieder gehen, sobald ein "Reisender" die Hütte nutzen will.
      Also wünscht man sich nach ca. Einer halben Stunde alles gute und wir sind wieder zu zweit.

Nein wir haben nicht erfahren was sie verbrochen haben. Aber bei lowest security hatten wir dabei auch keine großen Bedenken.

Es kommt ein Gefängniswärter vorbei und fragt uns, ob uns diese 6 Bier gehören würden, weil die Inmates ja kein Bier trinken dürften. Wir verneinen und meinen dass gestern am ersten Punkt ja noch 2 andere waren, womöglich hätten die es vergessen.
      Da er es aber dort nicht stehen lassen kann, und die Insassen gar nicht in Versuchung geführt werden sollen, haben wir es dankend angenommen ... Bevor es verkommt 😉

Wir planen den nächsten Tag, vernichten die Bierdosen und gehen schlafen. Der nächste Tag wird lang und kalt.
      Die Nachtruhe wird nur kurz durch eine Maus auf der Suche nach fressbarem unterbrochen.

Gefängniswärter bringen uns zur Hütte

May 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Ratet Mal... Es wird wieder ne Regen Story... Aber mit Gefängniswachen, und einer gemütlichen Hütte 🥳

Wir beschließen ca. 95 km mit 1000 Höhenmetern zu radeln, und mitten im nirgendwo einfach bei ein paar Behausungen zu fragen, ob wir in der Nähe campen können.
      Gesagt getan.
      Die ersten Kilometer radeln sich ganz gut. Selbstverständlich kommen die Regenklamotten in Vollausstattung zum Einsatz. Nach 70 km folgt ein Waldweg. Das Schild sagte etwas von "massive Schäden, nicht befahren wenn nicht unbedingt nötig!" 😂 Jawollo, aber der Weg außen rum würde 15 km mehr bedeuten. Und mit den Fahrrädern kommen wir sicher einigermaßen durch...
      Naaaaja. Das war ein Waldweg der etwas unschönen Art. Teilweise dermaßen harter Schotter, gefolgt von sandigen Abschnitten. Wir kämpfen uns durch und sind nach 10 km gravel road wieder auf gut befahrbaren Wald highways.
      Nach 95 km und dem erreichen einiger Gebäude, wollen wir einfach Mal fragen ob man hier irgendwo zelten könnte. Durch das Fenster sehen wir zwei Uniformierte. Dann fragen wir halt die Polizisten denken wir uns und sie kommen auch schon durch die Tür heraus.
      "Also hier könnte man nicht campen weil das ist ein Gefängnis!! Lowest security aber ein Gefängnis ..."
      Sie beschreiben uns den Weg zu einer Hütte. Die wir auch denken gefunden zu haben...
      Im Regen schaffen wir es ein Feuer zum laufen zu bringen und es auch am laufen zu halten...
      Eine Stunde später kommt ein Wärter mit einem Van vorbei. Dass das nicht die Hütte sei, die sie gemeint hätten 🤷‍♂️ und er fährt mich zur eigentlichen Hütte. Natürlich ziehen wir um. Juong kommt eigentlich aus Ghana, war in Deutschland Projektmanager und hat jetzt eine schwedische Frau. Er hilft uns noch das Gepäck rüber zu fahren und bringt noch mehr Feuerholz. So eine Art Gastfreundschaft! Wahnsinn.
      Wir sind komplett aus dem Häuschen als wir das Häuschen beziehen... Genau das braucht man bei Nachttemperaturen von 1 Grad und Regen.
      Wir beschließen einen Tag länger zu bleiben.
      Die Trinkwasser Versorgung können wir durch unsere Wasserfilter und dem See sicher stellen. Genug Verpflegung haben wir ja eh dabei.
      Ohne Dusche und nur einer Katzenwäsche geht's ins Bett...

Der nächste freecamp spot.

May 24, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Ein kalter Start in den Tag vertreibt die Müdigkeit ganz gut.
      Bewölkt aber ohne Regen geht es weiter nach Norden.
      Zum Abend hin, suchen wir langsam einen Schlafplatz. Es spricht uns eine Frau an, dir in dieser bewachten Community lebt. Sie wohnt allein und lädt uns ein in ihrem Garten zu zelten.
      Wir beschließen zunächst die Einladung anzunehmen. Die Bürgerwache schaut bei uns vorbei und empfiehlt uns einen Camp Spot nur 400 m weiter. Nicht in der Community, aber dafür mit Toiletten und Seezugang. Aufgrund des Toiletten Problems fahren wir die paar Meter weiter und finden tatsächlich ein sehr ansprechendes Plätzchen.
      Der Sonnenuntergang war natürlich der Wahnsinn von hier aus.

Bollnäs Kommun, Bollnas Kommun