Farväl Sverige, velkommen til Norge

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Nur wenige letzte Kilometer auf schwedischem Boden, dann sind wir in Strömstad. Tickets für die Fähre kaufen (2.5h Fahrzeit für 2 Erwachsene & 2 Velos für umgerechnet nur ca. CHF 14.00), noch was zu essen einkaufen, in der Sonne Kaffee trinken & die Sicht auf den Hafen geniessen. Danach schöne Überfahrt nach Sandefjord in Norwegen. Dort suchen wir als erstes nochmals ein Cafe auf, benötigen noch WLAN für Planung & Online-Tagebuch.
    Dann geht's los im bereits 5. Land unserer Reise: Schweiz > Deutschland > Dänemark > Schweden > Norwegen! Hier werden wir voraussichtlich die längste Zeit unserer Reise verbringen.
    Die Strecke bis Porsgrunn haben wir zum Teil während unserer Ferien im Herbst 2022 ('Sylt bis Oslo by bike') schon mal in umgekehrter Richtung befahren. Wir passieren riesige Baustellen, hier entsteht eine neue Autobahn mit gigantischen Erdverschiebungen, Tunnels & Brücken.
    In Porsgrunn suchen wir den Camping auf, Reception zwar offiziell geöffnet, trotzdem niemand anwesend oder erreichbar. Weil Markus dringend auf das nur per Campingkarte zugängliche WC muss, suchen wir weiter, finden schlussendlich irgendeine Aushilfe, die uns den Preis für ein Wohnmobil verrechnen will. Reagiert zuerst unwirsch auf unsere Forderung nach einem günstigeren Preis, erst nachdem Markus ihr den auf der Camping-Homepage veröffentlichten Preis für ein Zelt zeigt, lenkt sie ein. Auch sonst stimmen ein paar Dinge auf dem Camping nicht, so dass Markus' erster Eindruck von Norwegen relativ gedämpft ist. Das war letzten Herbst zu Beginn des Norwegen-Teils ebenfalls so...🤨 Kann nur besser werden!