Hitzetag 30 Grad 🥵

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 28 °C

Schon die Nacht ist warm, die Temperatur im Zelt fällt auf minimal 20°C. Lassen das Aussenzelt offen, so kann man auf den Fjord gucken. Frühstücken gemütlich an unserem tollen Platz. Es gibt Brunost (brauner Käse), eine Spezialität von Norwegen: Durch langes Kochen karamellisiert der Milchzucker und der Käse schmeckt süß, lecker. Dann ab aufs Rad, nach 10km kommt ein Supermarkt, hier werden Vorräte aufgestockt, quatschen kurz mit einem Pärchen aus Belgien, die auch zum Nordkap unterwegs sind. Wir erleben heute den heissesten Tag unserer bisherigen Reise, die Temperatur steigt auf rund 30 Grad! Der anschließende Berg ist entsprechend anstrengend... Im nächsten Supermarkt ist sogar das Eis ausverkauft, Pech. Dann kommt auch noch der Gegenwind, recht hart heute. Aber schaffen es doch bis nach Steinkjer. An der Circle K Tankstelle gibt's den obligaten Cappuccino & Steffi kommt auch noch zu ihrem Eis. Im Supermarkt dürfen wir dann aber um 20:45 kein Bier mehr kaufen, da der Alkoholverkauf nur bis 20 Uhr gestartet ist, nochmal Pech. Egal, die alkoholfreie Variante ist auch lecker. Gönnen uns den Campingplatz. Während Steffi die Wäsche macht, kocht Markus Couscous mit Gemüse. Heute können wir recht entspannt draussen sitzen und den lauen Abend geniessen, keine Blackflies in der Nähe.Read more