4️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km

June 27, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens um 0630 werden wir vom Geräusch von Regen, der auf's Zelt klatscht, geweckt. Kurz raus & die fast trockene Wäsche in Sicherheit bringen & dem Wetter entsprechend den Wecker um eine Stunde nach hinten stellen. Später dann noch mehr Regen, somit Frühstück im Zelt. Danach ist fertig mit nass & bis wir um die Mittagszeit endlich starten, ist das Zelt schon fast wieder trocken. Die Strecke heute ist nichts Spezielles, meistens der E17 entlang, eher viel Verkehr, rauf & runter, Gegenwind. Ideal um den Kopf auszuschalten, im Halbschlaf vor sich hin zu träumen & die Beine easy-peasy treten zu lassen. Markus fährt in diesem Modus voraus, bis es Steffi zu bunt wird, sie selber die Führung übernimmt & das Tempo bisschen erhöht😉. Ab da ist wieder mehr Schwung vorhanden & wir erreichen schlussendlich Namsos doch noch. Bei einem Circle K-Kaffee entscheiden wir uns, die Nacht auf dem Camping zu verbringen; keine schlechte Wahl, angesichts der erneut zahlreichen Blackflies sowie der Tatsache, dass der Camping eine Küche anbietet.
    Heute feiern wir den 4000. Kilometer dieser Reise! Dazu ein paar Zahlen:
    - 54 Reisetage, davon 41 Velotage
    - 4050 Kilometer
    - 33'000 Höhenmeter
    - 225h reine Fahrzeit
    Dies ergibt also pro 'Velotag' knapp 100km & 800Hm sowie eine Fahrzeit von 5h 30min resp. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18km/h😊.
    Bis zum Nordkap rechnen wir mit weiteren ca. 2000 Kilometern. Sind also mit deutlich mehr Abstechern & Zusatzschlaufen unterwegs als die von Komoot oder Google Maps vorgeschlagenen 3800km, wenn man diese nach einer Route von Zürich zum Nordkap fragt.