we ❤️ bush mechanics...

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

...na ja, manchmal mehr, manchmal weniger.
    Wir stehen erneut mit Regen auf. Steffi fährt dann schon mal Richtung Fähre, während Markus noch kurz einen Einkauf im Supermarkt erledigt. Dann heisst's heute ein erstes Mal 'Gas geben', damit Markus die Fähre auch noch erreicht. Uff, mit nur wenigen Minuten Reserve kommt er schwitzend am Fährterminal an. Wohl vor lauter Freude passiert das Missgeschick: Bei der Fahrt auf die Fähre wird die Abschrankung zu knapp umfahren, mit der grossen Saccoche angehängt & schwupps - der Befestigungshaken dieser Packtasche ist abgerissen... Kurzes Fluchen von Markus 🤬, dann ist Buschmechanik gefragt. 18 Minuten dauert die Überfahrt - so lange bleibt uns Zeit, unser Reparaturmaterial rauszuholen & die Saccoche mittels Kabelbinder fix am Gepäckträger zu befestigen. Hält, die Fähre hält ebenfalls & nun bleiben uns 50 Minuten, um die 17 leicht coupierten Kilometer bis zur nächsten Fähre zurückzulegen. Auch das meistern wir rechtzeitig & erreichen die Fähre wiederum schwitzend einige Minuten zu früh. Die Zeit auf der Fähre wird für eine vorerst erfolglose Internetrecherche nach schnellem Ersatz für die Ortlieb-Haken genutzt.
    Auf dem nächsten Abschnitt regnet es leider meistens & die Wolken hängen tief. So ist auch der Blick auf die 'Sieben Schwestern', ein markantes Felsmassiv, ziemlich eingeschränkt.
    In Sandnessjøen ist aufgrund des Wetters nur ein kurzes Aussen-Picknick angesagt, dann Aufwärmen im Café & plötzlich realisieren wir, dass uns nur noch etwa 1.5h bleiben bis unsere letzte Fähre des heutigen Tages fährt, diese aber noch etwa 33km entfernt ist. Somit ein letztes Mal heftig Gas geben & am Ende bleiben vor der Abfahrt sogar noch einige Minuten für einen WC-Stopp. Ging ja alles gut & am Abend zeigt Markus' Statistik, dass wir heute mit 22.6km/h den höchsten Tagesschnitt dieser Reise erreichten 😊.
    Als Dank für diesen Tag erwartet uns in Nesna ein völlig überteuerter Camping😤 & morgen vermutlich leichter Muskelkater😉.
    Fazit des heutigen Tages: Trotz zahlreichen Regenabschnitten, trotz defekter Ortlieb-Tasche, trotz Dauerstress auf dem Velo & trotz überteuertem Camping sind wir abends beide sehr glücklich & zufrieden😊.

Epilog Buschmechanik:
    Buschmechanik I.: Die Kabelbinder als Befestigung der Ortlieb-Packtasche sollten vorerst halten. Nachteil ist, dass die Tasche so nicht mehr vom Velo entfernt werden kann & vor dem Zelt stehen bleiben muss. Jäno, gibt Schlimmeres. Ersatzhaken versuchen wir im nächsten grösseren Ort zu erhalten oder allenfalls online zu bestellen.
    Buschmechanik II. (bereits seit 2-3 Wochen erfolgreich im Einsatz): Der PET-Flaschenhalter in Markus' Velorahmen sitzt zu tief & somit zerkratzt die PET-Flasche das Rahmenrohr. Ein Stück Holz, befestigt mittels handmade Schnürtechnik, wirkt nun als Lowtech-Spacer.
    Buschmechanik III. (vor 3 Tagen praktiziert, Ergebnis noch ungetestet): Markus' Teva-Sandalen scheinen altersschwach & die Sohle löst sich vom Fussbett. Haben das mit einem angeblich starken Allzweckleim geklebt & sind nun gespannt, ob das auch hält. Wir haben so unsere Zweifel. Wurde aber aufgrund der Temperatur & Regen der letzten 3 Tage noch nicht getestet.