• 5️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km & der erste Elch

    July 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

    🌍(bush) - (bush)
    📈132km, 680Hm
    🗒️Beim Aufwachen nieselt es & wir packen unser Zelt pflotschnass ein. Die Wolken hängen tief, die Landschaft präsentiert sich den ganzen Tag grau in grau & die Temperaturen steigen heute nicht über 13-14°C. Der mittelstarke Wind trägt auch nicht dazu bei, dass man sich allzu wohlig warm fühlt. Ein Tag zum Vergessen, könnte man meinen. Aber nicht für uns, überraschenderweise erleben wir heute noch zahlreiche Highlights & Energieschübe!
    Zuerst einmal steuern wir aber zwei Circle Ks an (Zmorge- resp. Znünikafi nach ca. 8 resp. 35km). Dann nehmen wir mit Freude wahr, dass in Norwegen eine Baustelle auf dem Veloweg dazu führen kann, dass eine Autospur aufgehoben & der Autoverkehr mittels Rotlicht wechselseitig geführt wird, damit die Velofahrer unbehindert eine eigene Spur z.V. haben - wow!
    Über diverse schöne Strassenbrücken hüpfen wir von Insel zu Insel oder kürzen Fjorde ab, bis wir nach gut 80km mit Andøya die nördlichste Insel Vesterålens erreichen. Es ist bereits 1815, aber die Uhrzeit spielt für uns einmal mehr keine Rolle, es ist eh dauernd hell, wir haben kein klares Ziel für heute Nacht aber noch Lust zum Weiterradeln. Spätestens als wir die Hauptstrasse verlassen & auf einer kleineren Nebenstrasse der Westküste Andøyas folgen werden wir von Glücksgefühlen getrieben. Die Strecke schlängelt sich zwischen Meer & Bergen der Küste entlang & ist traumhaft schön.
    Hinter einer Hecke steht er dann plötzlich da: 'Unser' erster Elch! Wow!! Wir erblicken uns gegenseitig etwa gleichzeitig, aber wider Erwarten ergreift er nicht die Flucht, sondern beobachtet uns, kommt sogar auf uns zu bis er nur noch etwa 5m von uns entfernt ist. Frisst, beobachtet uns, erschrickt, rennt ein paar Meter weg, dreht sich um & kommt wieder näher. Sehr eindrücklich, dieses Tier zu beobachten. Wir staunen, machen Fotos & Videos & geniessen einfach. Erst nach ca. 30 Minuten hat der Elch genug & er macht sich aus dem Staub.
    Wir sind immer noch baff & erfreut, dass wir endlich einen Elch gesehen haben, warten darauf nämlich schon seit Tagen. Radeln glückselig weiter & treffen auf den nächsten 15km gleich auf vier (!) weitere Elche! Keinen allerdings so nah & so lange wie dem Ersten, aber trotzdem ist jede Begegnung sehr speziell.
    Ein weiteres Highlight des Tages ist das äusserst stylische Design-WC, welches die Norweger bei einem Viewpoint errichteten: Aussen & innen verspiegelt, durch Knopfdruck wahlweise mit oder ohne Aussicht auf Schafe & Landschaft. Wir machen uns nur kurz frisch, denn inzwischen haben wir als Ziel den Camping bei Stave definiert, welcher Duschen & sogar Hotpots bieten soll.
    Als wir diesen erreichen sind wir aber offenbar immer noch so voller Elch-, Design-WC- & tolle-Landschaft-Adrenalin, dass wir übereinstimmend finden 'na ja, jetzt um 22:30 Uhr lohnt es sich ja eigentlich auch nicht mehr, für einen Campingplatz zu bezahlen' & pedalen weiter 😊.
    Ein paar Kilometer später finden wir dann einen hübschen Platz für Bushcamping, Zelt wird schnell aufgestellt, eingepufft & innert Kürze schlafen wir mit einem äusserst zufriedenen Lächeln im Gesicht ein.
    Zwischen Elch & Design-WC gibt's heute übrigens noch unseren 5000sten Kilometer zu feiern!
    Dazu ein paar Zahlen:
    - 65 Reisetage, davon 50 Velotage
    - 5032 Kilometer
    - 42'000 Höhenmeter
    - 279h reine Fahrzeit
    Dies ergibt pro 'Velotag' ca. 100km & 840Hm sowie eine Fahrzeit von 5h 30min resp. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18km/h😊.
    Read more