Sykkelverksted & Pausentage in Tromsø

July 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

🌍Tromsø (3 Tage)
    📈26km, 300Hm
    🗒️Nach so vielen Eindrücken, Erlebnissen und Anstrengungen brauchen wir etwas Pause. Auch unsere Räder müssen zur Werkstatt. Darum kümmern wir uns zuallererst und peilen am ersten Pausentag gleich zur Ladenöffnung den per Internet auserkorenen Velomech 'Tråkk 9000' an. Der Mech ist supernett & verspricht uns, unsere Räder bis zum Ladenschluss repariert zu haben; sprich 2x Hinterrad zentriert, 2x Kette gewechselt, Steffi's Zahnkränze wieder richtig angeschraubt. Zufrieden ziehen wir zu Fuss weiter, als eine Viertelstunde später der Velomech anruft: Unsere Hinterräder lassen sich nicht zentrieren, im Gegenteil, die Räder seien arg ramponiert: Bei Markus sind mindestens 7 Speichen am Ausreissen, bei Steffi mindestens 4...😳. Glücklicherweise hat er noch ein passendes Hinterrad an Lager, aber eben nur eines. So heisst es bei einem anderen Velomech ('Tromsø Ski & Sykkel', ebenfalls sehr nett & hilfsbereit!) ein weiteres Hinterrad zu finden, dieses dann zum ersten Mech zu bringen & dieser montiert dann alles. Um 15 Uhr verlassen wir Tråkk 9000 mit unseren beinahe neuen Velos! Das wird zwar mit Abstand der teuerste Tag unserer Reise, aber wir sind sehr froh, dass alles so schnell gefixt werden konnte & auch, dass wir praktisch ohne Einschränkung & technische Probleme bis hierher fahren konnten🙏.
    Die beiden weiteren Tage sind wir fleißig am Fotos sortieren und Footprints schreiben, sozusagen unsere aktuelle Arbeit 😉. Dies geschieht aber gemütlich im Café - Tromsø bietet eine große Auswahl - und so können wir uns noch mal an vieles erinnern.
    Um einen Überblick über Tromsø zu bekommen joggen bzw. wandern wir auch noch auf den Hausberg von Tromsø. Hoch gehts über die Sherpatreppen. Von oben hat man eine tolle Aussicht auf die auf einer Insel liegende Stadt Tromsø und den drum herum liegenden Bergen. Runter gehts steil durch einen Birkenwald, zum Glück kann man sich an den Ästen der Bäume wie ein Affe nach unten hangeln 😉.
    Tromsø gefällt uns sehr gut, eine hübsche Einkaufsstraße mit netten Geschäften, viele Cafés, direkt am Wasser und drum herum die schöne Natur.
    Nebenbei retten wir in diesen Tagen fleissig Esswaren: Die 'Free Food'-Box in der Campingküche liefert uns Inspiration & Zutaten für Frühstück & Nachtessen & via 'Too good to go'-App kommen wir zu feinen Desserts😋. Einerseits Win-Win-Situation, andererseits aber auch erschreckend, was andere Campinggäste bereit sind, einfach wegzuwerfen...
    Nach 3 Tagen in Tromsø kann es nun weitergehen, Körper & Geist sind erholt & freuen sich auf die verbleibenden Kilometer bis zum Nordkap🙂.