An der E6

July 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

🌍(bush) - (bush)
    📈104km, 1220Hm
    🗒️Die Navigation ist heute simpel: Nonstop der Hauptstrasse E6 folgen. Wobei 'Hauptstrasse' negativer klingt als es ist. Der Verkehr ist sehr bescheiden, befinden wir uns doch jetzt in der Region Finnmark, der mit nur 1.5 Einwohnern pro km² am dünnsten besiedelten Region Norwegens (CH & DE ca. 220-240; NO insgesamt ca. 15 Personen/km²).
    Die Strecke ist geprägt von zwei grösseren Anstiegen auf der ersten Streckenhälfte. Meist scheint die Sonne, die Temperatur bewegt sich im Schatten um die 20°C & so fliesst der Schweiss in grossen Mengen.
    Am Ende des ersten rund 400Hm-Aufstiegs treffen wir auf Anja aus der Schweiz sowie Jürgen & Philip, eigentlich alle solo unterwegs, haben sich aber temporär zu einem Trio zusammengeschlossen. Beim nächsten Supermarkt trifft man sich erneut & verbringt beim Picknicken im Trockenen gemeinsam den einzigen Regen des Tages. Danach ist's wieder trocken, oft mit Sonne, der zweite Aufstieg ebenfalls heiss & während der gemeinsamen Pause beim nächsten Supermarkt (das waren zum Glück die zwei einzigen Einkaufsmöglichkeiten des heutigen Tages, sonst wären wir ja gar nirgends hingekommen😉) wird nochmals ausgiebig geredet.
    Ja, wir sind nicht die einzigen Veloreisenden mit Ziel Nordkap😊. Unterwegs begegnen wir immer wieder anderen Radreisenden, tlw. wie wir nordwärts unterwegs, tlw. südwärts. Die Community der Radreisenden ist vielfältig: Neulinge vs. Erfahrene; Alleinreisende, Paare, zwei (selten mehr) Freunde/Freundinnen, Familien vs. spontane & temporäre Zweckgemeinschaften. Dann gibt es die kommunikativen, die verschlossenen, die kontaktfreudigen, die mit Tunnelblick. Die, welche in der Grössenordnung 50km pro Tag zurücklegen oder die, welche eher bei 150km liegen. Die einen haben nur ultraleichtes Bikepacking-Gepäck bei sich, andere sind vorne & hinten mit zahlreichen Taschen, Plastiksäcken & weiterem Krimskrams sowie mit Rucksack behangen. (Wir liegen mit unserem Gepäck gefühlt eher im sparsamen Bereich, zumindest bei denjenigen, welche ebenfalls einige Monate unterwegs sind). Nationalitäten begegnen wir diversen: DE, AT, FR, NL, CH, SE, NO, CA, PL, GB,... Meistens winkt man sich zu & ruft ein 'Hei', je nach Situation ergibt sich aber auch ein kürzerer oder längerer Austausch, man redet über Route, Übernachtungsplätze, Ausrüstung, Erlebtes oder tauscht gar Telefonnummer & Social Media Links aus, um sich gegenseitig zu folgen oder Inspiration zu finden. Ist eine nette Gemeinschaft, unterschiedlich unterwegs & trotzdem verbindet einen etwas Gemeinsames.
    Als Tagesziel definieren wir heute 100km & beginnen nach diesen, nach einem geeigneten Übernachtungsplatz Ausschau zu halten. Werden bereits nach 4 weiteren Kilometern fündig, stellen Zelt auf & wollen noch Kochen. Weil aber gleichzeitig sowohl Mücken auftauchen als auch Regen einsetzt verwerfen wir diesen Plan sofort wieder & begnügen uns mit einer Packung Chips😋.