Nieselwetter

July 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

🌍(bush) - (bush)
    📈114km, 1320Hm
    🗒️Der erste Blick aus dem Zelt: Bewölkt und es könnte jederzeit regnen, immerhin kaum Mücken. Zelt gerade trocken, somit schnell zusammenpacken, noch ein Frühstück und um 9:30 sitzen wir bereits im Sattel. Trotz einsetzendem Nieselregen die Stimmung aber gut. Oben auf einem Hügel erblicken wir das Geweih eines Rentieres, unser Erstes! Am Wegesrand mal wieder eine Puppe mit Neonwarnweste. In Norwegen tragen viele Radfahrer Neonfarbe, wir sind allerdings ohne Neonweste unterwegs. Unsere Ortliebtaschen, unsere Reifen und die Pedale haben auch Reflektoren, somit werden wir auch im Tunnel gut gesehen. Zwischendurch gibt's Tunnelumfahrungen - blöd nur, wenn diese wegen Erdrutsch gesperrt ist, dies aber erst 3km nach der entsprechenden Abteilung markiert ist... Heisst somit umkehren und durch den Tunnel. Ist aber keine große Sache mehr für uns, da die Tunnel meist gut beleuchtet sind und die Autos vorsichtig überholen. Die Abkürzung kurz vor Alta über eine Brücke gefolgt von einem Tunnel ist dann aber für Fahrräder gesperrt und somit heißt es erneut umkehren und die 9 zusätzlichen Kilometer um den Fjord herum absolvieren. Weil es in letzter Zeit abends mit Kochen ab und zu nicht mehr geklappt hat, ändern wir heute wieder mal unsere Taktik und kochen zum Mittag. Unter einer Brücke finden wir einen vor Regen geschützten Platz, aber das Wetter meint es gut mit uns und in Alta angekommen zeigt sich sogar kurz die Sonne. Hier machen wir nach knapp 70km fast 4 Stunden Cafepause mit Schokibollern, Fotos sortieren, Footprints schreiben, Weg planen, Handy/Uhr/Navi/Powerbank laden…und gut ausgeruht gehts kurz vor 21 Uhr auf die letzten gut 40 Kilometer und 700 Höhenmeter des heutigen Tages. Ein ungewohnter Rhythmus, der für uns heute aber bestens passt.
    Bald beginnt die Steigung, wenig Verkehr, unser bereits gewohnter Abend-Rhythmus. Schönes Licht und Wolken in der Ferne, Nebel und stellenweise etwas Niesel bei uns, eine mystische Stimmung begleitet uns durch die stetig helle Nacht. Nach dem höchsten Punkt verwandelt sich die Landschaft in eine Hochebene, Weite, karge Vegetation, ewig lange, gerade Strassen, die Temperatur fällt unter 10°C, Nebel - leicht gruselig, aber wunderschön! Das Zelt stellen wir kurz nach Mitternacht mitten in diesem 'a lot of nothing' auf und verkriechen uns in unsere Schlafsäcke. Abendessen müssen wir nicht mehr, aber zur Feier des Tages gibt es den Schoggi-Pudding, den wir seit bald 200km mit uns rumschleppen sowie den inzwischen erkalteten Kaffee aus dem Circle K in Alta. Einer unserer Top 3-Tage liegt hinter uns und wir schlafen glücklich innert Kürze ein😴