Satellite
Show on map
  • Day 76

    das Nordkap muss man sich verdienen...

    July 19, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

    🌍(bush) - (bush)
    📈146km, 960Hm
    🗒️Das war hart heute🥴. Ganze Nacht & ganzen Tag abwechslungsweise Niesel, Regen oder zumindest Wolken & konstant kräftigen Wind, meistens von vorne. Die Temperatur bewegt sich während 24h in einem schmalen Band von ca. 8-10°C, Regenjacke, -hose & -gamaschen sowie Handschuhe & Stirnband stellen die ständige Velobekleidung dar.
    In der Hoffnung auf besseres Wetter schlafen wir länger & starten erst um 12:45. Wetter ändert aber nicht. Es geht weiter über die Hochebene mit Tendenz bergab. In Skaidi an der Tankstelle mit Supermarkt stossen wir auf fünf andere Radfahrer, die sich auch tapfer Richtung Norden kämpfen. Noch mal eine weitere Steigung und wir sind in Olderfjord. 1km weiter stehen wir am Matkroken Supermarkt vor verschlossener Tür. Doch dann guckt jemand hinter dem Vorhang hervor und fragt, ob wir noch was brauchen. 30 Minuten nach Ladenschluss dürfen wir noch rein, Lebensmittel einkaufen, unsere Wasserflasche wird aufgefüllt und wir bekommen zwei Waffeln mit Brunost geschenkt. Wahnsinnig lieb. Zitat Verkäuferin: 'Für Radfahrer wird die Tür noch mal geöffnet 😍, sind ja 100km bis zum nächsten Supermarkt’. So gestärkt setzen wir uns den berühmt-berüchtigten, 6.8km langen Nordkap-Tunnel zum Ziel, welchen wir um 01:41 erreichen. Dann heisst's während 3km mit 7-9% Gefälle in die Unterwelt sausen - der tiefste Punkt des Nordkap-Tunnels liegt auf 212muM, Meter UNTER Meer! Danach knapp 1km mehr oder weniger horizontal, bevor es dann die 212 Höhenmeter wieder nach oben zu bewältigen gilt, also wieder 3km mit zuerst 7, später 9% Steigung. & dies auf einer normal breiten, zweispurigen Strasse im Gegenverkehr... Um diese Uhrzeit ist der Tunnel deutlich angenehmer als tagsüber, uns begegnen im Tunnel nur 3 Fahrzeuge: 1 PW & 1 LKW kommen uns entgegen, lediglich 1 PW überholt uns. Aber die Anstrengung Bereich mit bereits 140km in den Beinen nachts um 1:45 ist nicht ohne.
    Wenige hundert Meter nach dem nördlichen Tunnelportal schlagen wir das Zelt auf & sammeln unsere Kräfte für die morgige Etappe bis zum Nordkap!
    Read more