Nordkap! (Zwischen-)Ziel erreicht😍

July 20, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

🌍(bush) - Nordkap
    📈48km, 880Hm
    🗒️Heute steht nur noch ne kurze Etappe an. Beim Zelt zusammenpacken taucht Jürgen auf, ihn hatten wir bereits vor Alta kennengelernt und so gehts nun gemeinsam auf die letzten Kilometer. Dass diese allerdings nochmals so richtig deftig werden (Gegenwind & viiieeele Höhenmeter...) hat uns keiner gesagt😝. Hoch und runter durch den Nebel kämpfen wir uns voran. Teilweise angefeuert von Autofahrern und Motorradfahrern. Eine ganz besondere Atmosphäre am Ende der Welt.
    Die Gefühle beim Anblick der berühmten Nordkap-Weltkugel sind überwältigend🤩! Glück, Stolz & Dankbarkeit zugleich. Wir haben es geschafft!
    Die einzigen Radfahrer sind wir übrigens nicht: Je näher wir dem Nordkap kommen, desto mehr Radler mit demselben Ziel treffen wir & halten mit dem einen oder anderen einen kurzen Schwatz: Gestern mit 'Martin aus Mainz', heute mit Wisi, der ebenfalls in der Schweiz gestartet ist sowie einer 5-köpfigen Franzosen-Familie (Kinder 7J., 9J. & 11J. - selber gefahren!), welche ebenfalls zuhause losgefahren ist. Vor der Nordkapphallen stehen dutzende Velos. Nette Geste: Als Velofahrer ist der Eintritt ins Nordkapmuseum umsonst.
    Nach einem wärmenden Kaffee stellen wir das Zelt bei Sturm & Nebel auf & hoffen, dass es dank der zahlreichen Heringe auch stabil stehen bleibt; wir bleiben vorerst mal hier.

Zwischenbilanz unserer Reise, Abschnitt 1 'Zürich - Nordkap':
    - 77 Reisetage, davon 57 Velotage
    - 5772 Kilometer
    - 50'000 Höhenmeter
    - 322h reine Fahrzeit
    - 76 Nächte an 60 unterschiedlichen Orten verbracht
    - 17 der 76 Nächte in einem Bett geschlafen, 59x auf der Isomatte & davon 26x Bush-Camping

Dies ergibt pro 'Velotag' 100km & 880Hm sowie eine Fahrzeit von 5h 30min resp. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18km/h.

PS: Rund 20 Stunden nach Ankunft können wir bestätigen, dass der Nebel am Nordkap sowohl tagsüber als auch zum Zeitpunkt der Mitternachtssonne zum Verwechseln ähnlich aussieht wie Nebel in der Schweiz oder in Deutschland zur Mittagszeit😅