Afficher sur la carte

Farvel Nordkapp; Tschüss Nordkap 👋

23 juillet 2023, Norvège ⋅ 🌬 11 °C

🌍Nordkapp - Honningsvåg
    📈43km, 710Hm
    🗒️Nach drei Nächten am stürmischen Nordkap heisst es heute Abschied nehmen. Noch einmal gönnen wir uns zusammen mit Anja, Philipp sowie Meret & Tobias mit ihren beiden Kindern, alle ebenfalls mit den Velos unterwegs, ausgiebig das Frühstücksbuffet. Es ergeben sich sehr gute & persönliche Gespräche. Danach wird das Zelt zusammengepackt - hat die drei sehr windigen Tage gut überstanden. Wir fahren für ein Abschiedsfoto nochmals zur Nordkap-Weltkugel vor, trinken zu viert einen letzten wärmenden Kaffee, dann geht's raus in Nebel & Wind, unsere konstanten Begleiter hier oben während der letzten fast drei Tage.
    Wir radeln zusammen mit Anja nach Honningsvåg; dieselbe Strecke wie vor 3 Tagen in umgekehrter Richtung. Zu Beginn dichter Nebel, starker, böiger Wind & Temperaturen um die 10°C. Also exakt das Wetter, welches nach unserer Erfahrung hier immer herrscht😊. Der Nebel lichtet sich nach wenigen Kilometern, der Wind hingegen bleibt bis ins Ziel.
    In Honningsvåg suchen wir den vorgängig auf Googlemaps als potentiell geeignetes Bushcamp eruierten Feldweg auf, stellen die Zelte auf, danach wird gekocht. Nach dem Essen gehen wir ins Pub, treffen uns dort mit Tobias auf einen Cider. Zurück beim Zelt schlafen wir schnell ein. Nach den windigen & dementsprechend lauten Nächten ist's jetzt ziemlich windstill & ruhig. Eine lange Nacht gibt's aber nicht, denn um 06:00 fährt bereits unser Hurtigruten-Schiff.
    Der erste Abschnitt unserer 'nordwärts-Reise' ist somit definitiv abgeschlossen. War schön, unser Zwischenziel 'Nordkap' (norwegische Schreibweise 'Nordkapp') ausgiebig zu geniessen, den Austausch mit anderen Fernradlern zu pflegen & den ersten Teil unserer Reise ein bisschen setzen zu lassen. Jetzt freuen wir uns auf die Fortsetzung!
    En savoir plus