Überall Wasser: ⛴️, 🌊, 🐋 sowie 🌧️

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

🌍Honningsvåg - (Ferry: Havøysund) - Olderfjord
    📈94km, 920Hm
    🗒️Heute heißt es früh aufstehen. Um 4:45 klingelt der Wecker und um 5:30 sind wir abfahrtsbereit. Am Hafen in Honningsvåg treffen wir nochmals auf bekannte Gesichter. Geschätzt 20 Velofahrer steigen ein. 2 Stunden lang genießen wir die gemütlichen Sessel mit Ausblick des Hurtigrutenschiffes und dann heißt es Abschied nehmen von den Schweizern Anja, Tobias & Meret & ihren Kids. Wäre schön sich wiederzusehen! Ab Havøysund heißt es wieder strampeln. Wir fahren mal wieder auf einer wunderschönen nationalen Touristenroute. 2 größere Anstiege sind zu bewältigen. Leider setzt Regen ein und es ist mal wieder unter 10 Grad kalt. Trotzdem gefällt es uns gut. Rentiere kreuzen die Straße und rennen hinter der Leitplanke entlang. Sehr scheue Tiere. Auch eine Designtoilette ist wieder auf der Strecke. Bei Snefjord haben wir die meisten Höhenmeter geschafft und es gibt Mittagessen auf einer windgeschützten Bank. Bei der Weiterfahrt sind wir beide sehr müde, die letzte Nacht war ja nicht lange. Doch dann erblicken wir eine Gruppe Zwergwale im Fjord. Wir können sie bestimmt 15 Minuten beobachten, sie schwimmen hin und her und springen aus dem Wasser raus. Super schön! Sogar der Postbote hält an und filmt die Szene - ist also wohl definitiv kein alltägliches Spektakel, das uns hier geboten wird!
    Zum Glück gehts nun eher flach weiter und der Regen hört auf. Bei Lillefjord gibt es noch einen Wasserfall zu sehen und wir nehmen die letzten Kilometer nach Olderfjord in Angriff. Ein schneller Einkauf im Matkroken, diesmal leider ein weniger positiver Eindruck als auf der Hinfahrt zum Nordkap. Naja, ab auf den Camping und Zelt aufstellen. Freuen uns sehr auf die Dusche nach 8 Nächten und 9 Tagen im Bush, doch das Wasser ist nicht richtig warm, blöd. Tut trotzdem gut. Schnell eine Wäsche, Pasta kochen und ab ins Bett. In der Küche treffen wir noch auf Jan, er war ebenfalls am Nordkap, für ihn gehts nun in Norwegen weiter. Gute Fahrt!