Es gibt viele Arten von Regen

August 1, 2023 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

🌍(bush) - (bush)
    📈120km, 680Hm
    🗒️Heute ist ein abwechslungsreicher Tag: Das Wetter begeistert uns mit Niesel über schwachen Regen, mittleren Regen bis hin zu starken Regen, zwischendurch ergänzt durch Nebel... Dazu gibt es kühle 14°C, so dass wir dauernd in kompletter Regenkleidung plus Stirnband & Handschuhe unterwegs sind. Die genannten Wetterlagen wiederholen sich in wechselnder Reihenfolge den ganzen Tag, bis es sich irgendwann nachmittags offenbar doch ausgeregnet hat & wir erfreut die Regensachen ausziehen. Nur um sie knappe 10km später für den nächsten Regen erneut anzuziehen. Wettermässig also ein weiterer finnischer Tag zum Vergessen😏.
    Unsere Stimmung dennoch deutlich besser als die letzten Tage, denn einerseits haben wir unsere Erwartungen runtergeschraubt, andererseits zaubern zahlreiche Rentiere immer wieder ein Lächeln auf unsere Lippen. Obwohl Rentiere auf & neben der Strasse hier so normal sind wie Kühe in den Schweizer Bergen, begeistert uns auch das zigte Rentier immer noch wie das Erste. Die einen lassen sich kaum von uns stören, andere rennen sofort ein paar Meter weg, nur um dann zu stoppen & interessiert zu uns zurückzublicken. Wirken einerseits ein bisschen dümmlich, andererseits strahlen sie auch Würde & Stolz aus, als ob sie wüssten, dass wir ihr manchmal riesiges Geweih bewundern (wie rennt es sich damit eigentlich durch den dichten Wald...?). Während wir sie in Norwegen erst ab ca. Höhe Alta gesehen haben, sind sie hier in Finnland auch noch viel weiter südlich anzutreffen. In Norwegen sahen wir öfters kleinere Herden, hier sind es oft Einzelgänger oder zwei Tiere zusammen.
    Ebenfalls zur trotz allem guten Laune trägt unser Halt beim Restaurant & Souvenirshop 'Zippi & Suhaus' bei: Spontan gönnen wir uns die Spezialität des Hauses, Pancakes mit Cloudberries, lecker😋! Cloudberries (auf Deutsch auch Moltebeere oder Multebeere) sehen aus wie orange Himbeeren, schmecken aber leicht säuerlich & sind ein Wahrzeichen Lapplands.
    Abends finden wir einen schönen Campspot in der Nähe eines Stausees. Der Regen hat sich tatsächlich kurz vor unserer Ankunft verzogen, die Sonne kommt sogar raus & wir freuen uns auf einen versöhnlichen Abend. Aber nix da, wir werden bereits von zahlreichen Mücken erwartet. Hier sind es nicht wie in der Vergangenheit Blackflies ODER Stechmücken, sondern gleich beide Arten zusammen... Zelt aufstellen, Sprung in den See, danach trotz Mückennetz (danke an Esther, Insta @eurovelociraptor!) sofort wieder den Rückzug ins Zelt antreten & dieses für heute nicht mehr verlassen. Unter diesen Umständen verzichten wir auch auf das geplante Singen der Schweizer Nationalhymne anlässlich des heutigen Nationalfeiertags🇨🇭.
    Übrigens: Während wir vor erst 4 Tagen in Kirkenes unseren letzten Tag ohne untergehende Sonne genossen, verschwindet diese heute hier bereits wieder für 4.5 Stunden! Krass, wie schnell der Wechsel nun geht😕. Dunkel wird es zwar noch nicht, aber auch dies wird sich rasant ändern, je weiter südlich wir kommen & desto weiter wir uns vom längsten Tag 21.06. entfernen.