Rentiere auf der E75

August 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 23 °C

🌍(bush) - (bush)
    📈136km, 600Hm
    🗒️Am Morgen haben sich die Mücken verzogen. Somit können wir entspannt einpacken. Es ist bewölkt, aber kein Regen mehr. Stimmung heute positiver. Haben uns an die weniger spektakuläre Natur gewöhnt. Auch öffnet sich der Blick heute öfters Mal auf einen See. Nach 20 km kommen wir nach Sodankylä. Hier wollen wir einen Kaffee trinken, gibt aber kein nettes Café, naja also auf zum Supermarkt fürs 2. Frühstück. Die Stadt wirkt insgesamt etwas ärmlich. Kommen heute gut voran, der Rollwiderstand ohne Regen ist besser. Es kommt die Sonne raus und es ist richtig warm, viel besser als gestern. Immer wieder entdecken wir Rentiere neben der Straße und auch auf der Straße. Ist für die Tiere und Autofahrer nicht ungefährlich, wenn sie plötzlich die Straße queren. Sehen sogar ein Totes im Straßengraben. Meist sind sie alleine oder zu zweit unterwegs. In Norwegen hatten wir eher ganze Herden gesehen. Mittags wollen wir an einem Rastplatz kochen, finden leider keine schöne Bank. Die Rastplätze hier sind meist nur eine asphaltierte Fläche. Also sitzen wir im Gras auf unserer Picknickdecke. Und unser Pech geht weiter, das Café bei Martta macht bereits 16:00 Ihr zu, wir sind 30 Minuten zu spät. Die Besitzerin mäht stumm den Rasen und würdigt uns keines Blickes, nicht sehr kommunikativ. Naja, vielleicht etwas einsam hier oben? 10 km weiter an einer Tankstelle gibt es noch ein Restaurant mit Supermarkt, hier gönnen wir uns ein Eis und bleiben mal wieder länger als geplant. Auch 2 Rentiere schauen vorbei. Dann nochmal in die Pedale treten. An einem der wenigen Hügel haben wir plötzlich einen Hungerast, gibt also nochmal eine Brotzeit zur Stärkung. Dann sieht es doch noch nach Regen aus, ziehen uns lieber direkt um. Doch diesmal falscher Alarm. Gut. Bei der Schlafplatzsuche fahren wir an einem offenen Shelter, der schön am Fluss liegt, vorbei, ist uns zu gefährlich mit den Mücken. Also noch mal weiter, was sich lohnt. Finden an einem Rastplatz am Olkkajärvi (Järvi = See) eine schöne Holzumkleide die Platz für unsere beiden Matten bietet. Erfrischen uns noch kurz im See und schlafen gut ein nach diesem langen Tag. Es ist auch wieder dunkler 😢.Read more