Wasch- & Planungstag in Rovaniemi

August 4, 2023 in Finland ⋅ 🌧 20 °C

🌍Rovaniemi
    📈10km, 60Hm
    🗒️Stellen den Wecker auf 7:00 Uhr, da unser Platz so in Stadtnähe nicht gut versteckt ist. Nach dem Aufstehen gehts direkt zum Waschsalon um wieder mal Wäsche zu waschen. Gemäss Google Bewertungen kann man dort sogar selber eine Dusche nehmen, vor Ort sagt man uns aber leider, dass dies ab diesem Jahr nicht mehr möglich ist. Allerdings gibt's Kaffee sowie eine nette Sitzecke und wir kommen mit einem Deutsch/Slovakischen Paar ins Gespräch, das mit dem Camperbus aus dem Süden Finnlands kommt. So erhalten wir wertvolle Tipps und die Wartezeit verfliegt. Auf dem Weg zurück ins Zentrum gehen wir im See baden, unsere Dusche 😉. Da Regen einsetzt nutzen wir die Brückenunterführung als Umkleide. 10 Minuten später ist der Regen aber bereits vorbei. Zurück in Rovaniemi Zentrum machen wir uns im Café Bar 21 an die weitere Routenplanung. Hier gibt es feine Salatbowls, Café und Kuchen und dann noch Burger. Ja man kann einen ganzen Nachmittag und Abend im Café verbringen. Haben auch mal wieder Fotos und Footprints zu bearbeiten. Nun haben wir (vorerst mal grob) unsere Finnland Route geplant und unser Bild von Land und Leuten hat sich deutlich gebessert. Wir freuen uns auf die folgenden rund 2000km in Finnland und fahren mit viel positiveren Gefühlen weiter als die letzten Tage.
    Für die Nacht stellen wir unser Zelt erneut am Fluss Kemijoki auf, ca. 3km vom Zentrum entfernt. Kaum aufgestellt beginnt es zu regnen. Nochmals Glück gehabt, ist sowieso Schlafenszeit😴.