Polarkreisüberquerung beim Santa Claus

August 3, 2023 in Finland ⋅ 🌧 20 °C

🌍(bush) - Rovaniemi
    📈23km, 170Hm
    🗒️Sind morgens etwas schneller, gibt ja kein Zelt zum einpacken. Nach den zwei langen Tagen gibts heute nur eine kurze Strecke. Wir überqueren den Polarkreis, wobei die Sonne für uns seit dem Tag nach Kirkenes sowieso wieder unter geht. Die Nacht wird immer länger, da wir zudem südwärts fahren.
    Am Polarkreis ist der Weihnachtsmann mit seinem Postamt zu Hause. Jedes Jahr treffen dort 500.000 Briefe aus aller Welt ein. Es gibt dutzende Souvenirläden und die Möglichkeit, ein Foto mit dem Weihnachtsmann zu machen, wofür man sich anstellen muss. Nein danke, ist uns zu touristisch und kommerziell. Wir trinken nur einen Café. Noch zu erwähnen ist, dass der Polarkreis mittlerweile etwas nördlicher verläuft, aber das Postamt kann wohl nicht ständig umziehen 😉. Rollen anschließend die letzten Kilometer nach Rovaniemi, erledigen ein paar Einkäufe und verbringen den restlichen Tag gemütlich im Café. Am Abend drehen wir eine Runde durch die Stadt. Hier haben wir einen positiven Eindruck, auch alle Kontakte mit den Menschen sind freundlich und wir erleben sie als viel kommunikativer und offener als unsere bisherigen Begegnungen mit Finnen. Unser Bild von Finnland scheint sich zu wandeln, vielleicht beginnen wir das Land ja doch noch zu lieben?
    Finden einen schönen Wildcampspot am Fluss Kemijoki (mit 550km der längste Fluss Finnlands) ganz in Stadtnähe mit Blick auf die große Brücke.