Warmshowers evening with Heikki & Henna

August 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

🌍Koli National Park - Kontiolahti
    📈74km, 430Hm
    🗒️Heute steht mal wieder Wandern auf dem Programm. Fahren zuerst ein paar Höhenmeter den Berg hoch zum Parkplatz, von dort geht's mit einer ziemlich steilen Standseilbahn zum National Park Visitor Centre, von wo die Wanderung über drei Gipfel beginnt. Wobei 'Gipfel' für unser Verständnis bisschen übertrieben ist, der höchste der drei erreicht grad mal 347müM😉. Dennoch, die Aussicht ist fantastisch & eröffnet uns einen Blick über Finnland's Seen- & Insellandschaft, wie wir sie bis jetzt noch nicht gesehen haben🤩.
    Danach fahren wir ziemlich zügig & unterbrochen von 'nur' einmal Regenkleider an- & ausziehen nach Kontiolahti, wo wir von Heikki & Henna, einem finnischen Paar, erwartet werden. Die beiden sind Warmshowers-Hosts & wir haben sie gestern kontaktiert & gefragt, ob wir bei ihnen übernachten dürfen. Die Warmshowers Community ist ein weltweites Netzwerk von Veloreise-affinen Menschen, welche sich gegenseitig gratis Unterkunftsmöglichkeiten anbieten (www.warmshowers.org) - tolle Sache! Bei ihnen geniessen wir eine Dusche (die erste nach 8 Tagen), eine Kleiderwäsche (die erste nach 9 Tagen), Markus eine Rasur (seine erste nach ca. 1800 Kilometern) & sogar ein Schlafsofa (das erste seit Bergen/NO, d.h. nach 55 Nächten auf der Isomatte); schlafen deswegen zwar keineswegs besser als im Zelt, aber es ist trotzdem wieder mal schön. Heikki & Henna kochen uns ein ausgezeichnetes Nachtessen & wir verbringen einen unterhaltsamen & interessanten Abend mit angeregten Gesprächen & wertvollen Tipps. Kiitos😘!