Archipelago Trail

August 31, 2023 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

🌍Kittuis - Nagu - Hanka - Turku
    📈72km, 710Hm
    🗒️Heute sollte es ja nicht mehr regnen. Aber ja, beim ersten Blick aus dem Zelt… nein, ist nur Niesel 😉. Also im Prinzip kein Regen. Somit Frühstück im Zelt und auf zur Fähre um 9:25 Uhr. Vom Schiff aus lassen sich die kleinen Inseln und Schären gut beobachten, leider mit Dunst. Trotzdem schön. Unterwegs sehen wir wieder Rehe. Eine weitere kurze Fähre folgt. Und es regnet mal wieder, aber nur wenig. Bis Nagu sind Manuel und Michelle auf der gleichen Strecke unterwegs. Dort trennen sich unsere Wege. Für uns gehts mit einer weiteren Fähre nach Hanka. Hier wieder tolle Ausblicke auf die Schären mit süßen, roten Häusern und Bootsstegen. Nach diesen drei Fähren müssen wir wieder selber arbeiten. Und da heißt es sich anstrengen, wenigstens ist der Regen vorbei. Es geht hoch und runter über die Felsen. Landschaftlich schön, mit Blicken aufs Wasser, Felder, Häuser, Wald und Felsen. In Naantali erwartet uns eine Altstadt mit alten und gut erhaltenen Holzhäusern, sehr schön. Aber die Saison scheint vorbei, es ist nix mehr los. Wir picknicken in einem Pavillon im Park und entschließen uns zu einem Hotel in Turku mitten in der Innenstadt. Hier stehen wir dann vor verschlossener Tür, haben keinen Türcode erhalten. Markus telefoniert und es klärt sich alles. Ein riesiges Zimmer. Da passen sogar unsere Räder mit rein. Alle/alles unter die Dusche, Essen kochen in der Mikrowelle und gemütlich das große Bett genießen.Read more