Auf Radwegen bis zur Autobahnraststätte

September 1, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

🌍Turku - Salo - Suomusjärvi
    📈93km, 610Hm
    🗒️Wir schlafen gut & bleiben im Hotelbett auch länger liegen als üblich. Material ist alles wieder trocken & einigermassen sauber, so machts Spass. Wir verlassen das Hotel erst um 12 Uhr & starten mit den beladenen Velos erstmal zu einer Stadtrundfahrt. Gleich gibt's einen ersten kurzen Regen. Ca. 1h später verlassen wir Turku & fahren weiter ostwärts. Allerdings nicht weit, denn schon gibt's den nächsten Wolkenbruch, welchen wir grösstenteils unter dem Dach einer Tankstelle abwarten. Danach wird das Wetter aber noch richtig schön mit imposanten Wolkengebilden, teils ziemlich dunkelgrau, aber weiteren Regen gibt's heute nicht. Die Temperaturen bewegen sich die letzten Tage tagsüber oft so um die 17-19°C, nachts kühlt's nur wenig ab bis auf etwa 13°C. Also eigentlich weiterhin angenehme Velotemperaturen, wenn auch nicht mehr sommerlich.
    Apropos Temperaturen resp. Kleidung: Vielleicht sind Euch unsere unterschiedlichen Kleidungskonzepte auf den Fotos schon mal aufgefallen, bzw. dass Markus fast ausschliesslich mit Hemd zu sehen ist bzw. Steffi's Kleidung viel mehr Abwechslung bietet😊. Hier eine kurze Erläuterung:
    - <10°C:
    - Steffi: Top, Velotrikot; Veloshorts
    - Markus: Unterhemd, Hemd mit Ärmel 4x nach hinten gekrempelt; Shorts
    - >25°C:
    - Steffi: Velotrikot; Veloshorts
    - Markus: Hemd mit Ärmel 4x nach hinten gekrempelt + zusätzliche Knöpfe geöffnet; Shorts
    Dies als Erklärung für unsere häufigeren (Steffi) oder selteneren (Markus) Kleiderwechsel 😉.
    Läuft gut heute, macht Spass bei wenig Verkehr, Sonne & trotz Gegenwind. Wir hätten auch beide Lust, weiterzufahren, allerdings rennt uns die Zeit davon, Sonnenuntergang ist bereits um 20:35 - wir sehnen die langen Nächte im Norden zurück😊. So entscheiden wir, in Suomusjärvi einen Platz für unser Zelt zu suchen & werden auf der Autobahnraststätte fündig: Ganz am Rand, nahe des angrenzenden Waldes, liegt im Dunklen ein schönes Stück Rasen, ideal für unser Zelt🙄. Verkehr herrscht nicht viel, Markus lässt sich davon sowieso nicht stören & Steffi findet mit Ohropax ebenfalls ihren Schlaffrieden. Gute Nacht😴!